Kraftsteigerung wie möglich?

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    • Kraftsteigerung wie möglich?

      Hey leut
      Ich komm einfach nicht mehr weiter-.- bei mir dauert es einfach Sau lang mehrere Monate ca halbes Jahr bis ich mich mal an mehr Gewicht beim Bankdrücken hinwagen kann. Gibt es bestimmt Sätze etc. Um an kraft zu gewinnen? Vor 1.5 Jahren als ich mit dem Training anfing hab ich mit 30 Kilo Bankdrücken angefangen -.- jetzt sind es 75 Kilo 8-10 ma. Aber ich häng einfach bei dem Gewicht. Was könnt ihr mir vorschlagen? Lg
    • Was mir mal geholfen hat:
      Bei 75kg hatte ich auch mal ein Plateau, das war auch mein damaliges Körpergewicht.
      Ich habe 6-8 Wochen das Bankdrücken komplett weg gelassen und Alternativübungen gemacht (z. B. Dips, KH-Schrägbank, Brustdrückmaschine).
      Während dieser Zeit habe ich meinen Schwerpunkt komplett auf andere Übungen gelegt und mich z. B im Kreuzheben gesteigert.

      Nach diesen 6-8 Wochen bin ich dann mit niedrigerem Gewicht wieder ins Bankdrücken eingestiegen und konnte mich sehr schnell auf über 80 kg steigern.
      Wenn du dein Körpergewicht locker 10x drücken kannst, stellen sich erfahrungsgemäß auch schneller wieder Fortschritte ein.
      Wer mehr Zeit im Internet verbringt als am Eisen ist kein Pumper sondern ein Nerd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Armstrong ()

    • hi

      kann man so echt nicht sagen... das kann an vielen dingen liegen...

      vielleicht isst du einfach schlecht und entwickelst dich somit auch schlecht.. oder dein training ist schrott

      es gibt unterschiedlche möglichkeiten, das "problem" anzugehen...


      ich kann dir nur sagen, was mir immer geholfen hat, wenn ich nicht weiterkam

      1. Brusttraining umstellen. nicht krampfhaft Flachbank Langhantel versuchen - wechsel mal auf Kurzhanteln
      2. unterstützende Muskulatur mehr trainieren (z.b. schweres Frontheben, schweres enges Banldrücken)
      3. Programm komplett umstellen (5*5 für K3K)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cherry ()

    • Periodisierung und Microloading. Beim Microloading geht es halt darum das Gewicht minimal zu erhöhen. Bei uns im Studio gibt es beispielsweise nur 1,25kg Scheiben. Das macht 2,5kg mehr auf der Hantel. Jeder weiß, wie groß eine Steigerung abseits der Anfängerzeit ist. Deshalb muss man mit einer noch kleineren Steigerung beginnen. Wenn es in deinem Studio keine 0,5kg oder gar 0,25kg Scheiben gibt, muss du die entweder selber kaufen, den Studioleiter anhauen oder kreativ werden.
      STARTED FROM THE BOTTOM NOW WE GEAR
    • vlt mal die Technik überprüfen, auch mal eng Drücken, Schnell Drücken, sehr weit Drücken, mit nach innen gezognen Ellbogen versuchen usw.
      8-10 ist auch ne ungenaue Angabe... wenn du wirklich stagnierst, sind es entweder 8,9 oder 10
      oder machst du drei Sätze a 10 wh?

      Deload find ich immer gut geh auf 60 kg, aber trainiere mit dem geringeren Gewicht explosiv,
      also versuch dir vorzustellen es wäre dein Maximum bei jeder wiederholung und Drück es so schnell wie möglich nach oben!
      dann mit möglichst kleinen Gewichtssteigerungen wieder an die 80kg rantasten
    • Ich konnte meine Kraft bei Pausensätzen steigern.

      48 Wdh. = z.b. 15 kg x 6 Wdhl, dann 5 Sek. Pause, Hände an der Stange lassen, 6 Wdh., 5 Sek. Pause, bis du 48 Wdh. hast.
      A one hour workout is only 4% of your day! - NO EXCUSES :!: :!: :!:

      Man hat die Hand voller Asse.... aber das Leben spielt Schach :whistling: :whistling:

      Alle, die stets an ihre Grenzen gehen, finden irgendwann heraus, dass Sie manchmal ihre Grenzen überschreiten. :!: :!: :!:
    • Versuch mal für 4-6wochen 5x5 Training bzw bei denn Übungen wo Du dich unbedingt steigern willst.

      Oder Trainier mal für 4-6w richtig schweres Bankdrücken oder einfach die Übungen wo du unbedingt stärker werden willst im Wiederholungsberreich von 4-8.

      Wenn die Ernährung passt,sprich genung Carbs und Eiweiss pro Tag dann müsstest Du dich eigentlich steigern können..
    • Würde speziell auch Kraft trainieren, ist bei mir auch alle 4-6 Wochen dabei.
      Da liegt die Wiederholungszahl bei 1-3 Wh .
      Somit steigerst du deine Maximalkraft und bekommst das Gefühl für das hohe Gewicht.
      Bringt zwar nicht viel für den Aufbau aber wenn du das Gefühl hast für das hohe Gewicht, kannst du dich dann auch leichter an mehr Wh ran tasten.

      Vorher gut warm machen, aber nicht so das du ausgepowert bist und dann schnell hoch mit dem Gewicht.
      1-2 Wh und nicht mehr, wenn mehr geht besser das Gewicht erhöhen.
    • Sag doch noch ein bisschen mehr über dich und dein Training, dann kann dir besser geholfen werden. Wieviel wiegst du? Stagnierst du auch in deinen anderen Übungen auch? Wie sieht dein Trainingsplit aus und wie viele Sätze machst du für die einzelnen Muskelgruppen?
    • Sry leut hab zwar alles mit gelesen aber vergessen zu Antworten :/

      Ya bin Natural is ya klar nehme derzeit auch nur Malto und bcaa sonst nix und ab Dienstag ist Fasten zeit wird Bissl doof.. Will ab 1 September Masse Phase beginnen so auf knappe 90 hoch .

      Trainiere wie folgt:

      Mo Brust bizeps
      Di Beine
      Mi frei
      Do Nacken Schulter trizeps
      Fr Rücken Bauch
      Sa so frei eventuell morgens joggen

      Brust 5 Übungen je 3 Sätze 12-10-8 bizeps 3 Übungen 3 Sätze 12-10-8
      Beine 5 Übungen Kniebeugen und Beinpresse 4 Sätze 12-10-8-8 sonst die anderen 3 Sätze 12-10-8
      Nacken Schulter insgesammt 5 Übungen 3 sätze 12-10-8 trizeps 3 Übungen Sätze 3 12-10-8
      Rücken 5 Übungen kreuzheben 4 Sätze sonst 3 Sätze 12-10-8

      Kann auch dran liegen das ich 3-4 kg verloren habe an Gewicht zu viel Stress gehabt. Wie gesagt will mit Masse Phase richtig durch starten. Bis dahin gib ich immer noch voll Gas. Nur wegen Fasten zeit ganzen Tag nix zu essen. Doof lg