Hungern und danach Muskeln aufbauen? oder bisschen Hungern und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

• Hungern und danach Muskeln aufbauen? oder bisschen Hungern und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage, bei der ich mich nicht entscheiden kann wie ich vorgehen soll und diese Entscheidungsfrage lähmt mich in meinem Fortschritt schon seit langem immens.

Kurz zusammengefasst:
      Ich bin Männlich 23, war bis ich 18 war stark übergewichtig (höchstgewicht 125 kg) und habe abgenommen auf inzwischen 83 kg.
      Ich habe immer noch ziemliche Fettpolster an Brust, Hüfte und Bauch die mich stark stören und die ich unbedingt losbekommen will.
      Der Körperfettanteil ist mit groben Messgerät auf ca. 25% gemessen worden. Also trotz Normalgewicht deutlich erhöht. Habe im Anhang Fotos meines Körpers hochgeladen.

Ich möchte mir durchaus einen muskulösen sportlichen Körper erarbeiten, war auch schon regelmäßig im Fitnessstudio (für 2 Monate) zeitweise sogar 5x die Woche, habe auch erste Fortschritte gemacht es dann aber wieder wegen privaten Rückschlägen seit einigen Monaten vernachlässigt.

Nun habe ich eine Frage zum effizienteren Vorgehen.
      Welche Methode erachtet ihr als sinnvoller?

1. mit einem starken Kaloriendefizit (1000kcal zufuhr) zügig erstmal die letzten Fettpolster abnehmen, schätze so bis auf 70-75kg und danach mit Intensivem Krafttraining und Kalorienüberschuss am Muskelaufbau arbeiten

oder

2. Mit einem leichten Kaloriendefizit (1900kcal zufuhr) und viel Proteinen deutlich langsamer abnehmen und gleichzeitig 5x die Woche Krafttraining sodass Fettmasse schwindet und Muskeln gleichzeitig aufgebaut werden. (sofern dass funktionieren kann)

Meine Befürchtung bei Methode 2 ist dass am Ende einfach nur langsamer abnehme und das Krafttraining lediglich den Grundumsatz etwas erhöht aber trotzdem wegen des Kaloriendefizits keine Muskeln aufgebaut werden. Dadurch würde ich viel länger zum erreichen des Ziels brauchen und mich gleichzeitig im Fitnessstudio abrackern.

Und bei Methode 1 befürchte ich das ich, neben der starken Belastung, dass das bisschen Muskeln das ich evtl. aufgebaut habe, dann erstmal komplett verschwindet und ich bei 0 anfangen muss.

Ich kann mich aufgrund unwissenheit und wiedersprüchlicher Informationen einfach nicht entscheiden.
      Was glaubt ihr bringt mich schneller ans Ziel, eines schlanken, sportlichen, zumindest leicht muskulösen Körpers. Ich bin bereit den härtesten Weg zu gehen.

Ich danke jedem der mir einen Tipp geben kann herzlich.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-02-18 um 17.58.36.png

400,93 kB, 836×340, 40 mal angesehen
    • ANZEIGE
    • ich würde zu Variante 2 tendieren ganz klar!

Was rasch runter geht ist auch rasch wieder drauf. Schnell schnell ist in dem Sport nichts. Nimm langsam dafür nachhaltig ab.
      In dieser Phase Muskeln aufzubauen wird natural kaum machbar sein würde ich sagen, aber ich würde Fa einfach für die Optik trainieren, die wird mit der Zeit immer Athletischer wenn du fett abbaust.
    • lass erstmal deine wirbelsäule kontrollieren. du hast eine fehlstellung was man deutlich an der unterschiedlichen höhe der rechten und linken schulter sieht. auch bei der rückenansicht.da stimmt was nicht. gilt auch für die hüfte!

und dann, vergiss das abnehmen erstmal und konzentriere dich auf den aufbau des oberkörpers. der ist gelinde gesagt sehr ausbaufähig. lass dir einen ordentlichen ernährungsplan erstellen von einem der wirklich ahnung hat. lass diesen defizit scheiß und bau einfach muskeln auf. der rest regelt sich dann schon.

ps. und es kommt nicht drauf an wieviel du isst, sondern was und wann.
    • chivas schrieb:

Das stimmt aber auch nicht ganz.

Kcal sind Kcal. Wer 5k ballert nimmt auch zu egal ob clean oder nicht.

Würde dir dazu raten weiter abzunehmen, und danach einen möglichst sauberen Aufbau zu fahren, hab sowas ähnliches durch wie du, jedoch schon paar Jährchen her ;)
    • chivas schrieb:

lass erstmal deine wirbelsäule kontrollieren. du hast eine fehlstellung was man deutlich an der unterschiedlichen höhe der rechten und linken schulter sieht. auch bei der rückenansicht.da stimmt was nicht. gilt auch für die hüfte!

und dann, vergiss das abnehmen erstmal und konzentriere dich auf den aufbau des oberkörpers. der ist gelinde gesagt sehr ausbaufähig. lass dir einen ordentlichen ernährungsplan erstellen von einem der wirklich ahnung hat. lass diesen defizit scheiß und bau einfach muskeln auf. der rest regelt sich dann schon.

Erstmal willkommen^^

Jop Wirbelsäule ist krumm, kann ne Hüft-Schiefstellung sein die ausgeglichen wird von Schulter, was nicht soo schlimm wäre, oder ne Skoliose, was net so gut ist...falls du das dicke Portemoine in der rechten Arschtasche hast, ab jetzt immer in der linken, auch in der Freizeit Zuhause. Das hat bei mir innerhalb von wenigen Tagen extreme Verbesserung gebracht(Rückenschmerzen nach 1 Tag weg, Haltung nach paar Tagen viel besser/gerade)

Ansonsten: Variante 2!!! Die knapp 40KG die du abgenommen hast sind super, mit deinen 83Kg sehe ich kaum Muskelmasse und du hast kaum Trainingserfahrung weswegen du für ne Body-Recomp geradezu prädestiniert bist.

Guck das du 2000kcal am Tag zu dir nimmst, dabei ca. 65g Fett, max 100g Carbs und Rest EW. Wird ca. 65/100/250 sein. Wenn du dabei vernünftig trainierst, kannst du beim Abnehmen Muskeln aufbauen(ja viele sagen das geht net, aber in deinem Anfängerfall LOCKER!)

Da kommen wir zum Training: GK, MAXIMAL 2er Split.

Rate zu GK alle 2 Tage! Bei einem GK hast du eine gleichmäßige Belastung bzw setzt Reize für alle Partien,2er würde eventuell auch gehen aber wie gesagt ich rate dir einen GK. Eventuell sogar die ersten 8 Wochen nur:

Kniebeugen
      Kreuzheben
      Bankdrücken
      Rudern

Dann eventuell noch paar Spielereien für Aussenrotatoren/hintere Schulter, Waden und Bauch dazu, falls du noch Kraft hast.(Aussenrotas werden es dir später danken wenn du dabei bleibst...)

Ansonsten ein Push/Pull oder OK/UK (Wobei ich OK/UK wieder ungleichmäßig finde, aber jeder wie er will..)

Willkommen und viel Spaß hier im Forum^^
    • @DarkTyr

War das dein Ernst:

"falls du das dicke Portemoine in der rechten Arschtasche hast, ab jetzt immer in der linken, auch in der Freizeit Zuhause. Das hat bei mir innerhalb von wenigen Tagen extreme Verbesserung gebracht"

Was zum Geier hast du denn für nen Geldbeutel Alter, dass der so Probleme verursacht =O

Da würd ich die dicke Kohle dann doch lieber im Koffer mitschleppen :D
      Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    • tattoo-freak schrieb:

@DarkTyr

War das dein Ernst:

"falls du das dicke Portemoine in der rechten Arschtasche hast, ab jetzt immer in der linken, auch in der Freizeit Zuhause. Das hat bei mir innerhalb von wenigen Tagen extreme Verbesserung gebracht"

Was zum Geier hast du denn für nen Geldbeutel Alter, dass der so Probleme verursacht =O

Da würd ich die dicke Kohle dann doch lieber im Koffer mitschleppen :D
      Ohne Witz, n Lederportemonai ist mehrere Zentimeter dick...stört beim sitzen, aber man würde nie drauf kommen das auf Dauer die Hüfte schief wird =O

Ist halt wenn man viel sitzt ne andauernde Fehlstellung der Hüfte
    • tattoo-freak schrieb:

Und was genau bringt dich zu dieser weisen Erkenntnis
      nun, zum beispiel die art des eröffnungsposts. das zu erklären dauert zu lange. wenn ich in einem forum so eine frage stelle bin ich eigentlich auch begierig zu wissen was die kollegen hier schreiben und zwar umgehend und verschwinde nicht 2 tage ins nirvana.

auf jeden fall hätte ich mich bitter darüber beschwert wenn mich einer als fake bezeichnet hätte.

meistens werden bei solchen "hilfe" postings irgendwann diverse links zu trainingsprogrammen eingesetzt welche natürlich nicht kostenfrei sind und die natürlich in kürzester zeit erfolge brachten. also im grunde ein werbetrick.

kann mich aber auch irren, was natürlich super wäre!!

außerdem bin ich ein sehr weiser mann :D