Bizeps und Trizeps Zusammen Trainieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bizeps und Trizeps Zusammen Trainieren ?

      Die Frage ist durchaus berechtigt; denn immer wieder hört und liest man, dass das Krafttraining von Gegenspielern (Antagonisten) in ein und derselben Trainingseinheit problematisch sei. Grund zu dieser Annahme ist ein Verschaltungsmechanismus im Nervensystem, der sich „antagonistische Vorwärtshemmung“ (auch: „reziproke Vorwärtshemmung“) nennt. Diese Nervenverschaltung funktioniert so, dass in dem Augenblick, in dem ein Muskel vom Nervensystem zu einer heftigen Kontraktionsarbeit angeregt wird, sein Antagonist (auch vom Nervensystem) an einer gleichzeitigen Kontraktion gehindert (gehemmt) wird. Diese Nervenverschaltung soll gewährleisten, dass der Antagonist die Arbeit des Agonisten möglichst nicht behindert. Deshalb befürchtet man, dass dann, wenn man z.B. zuerst den Bizeps trainiert, beim anschließenden Training des Trizeps dieser noch unter der Wirkung der hemmenden Verschaltung steht und nicht voll mitarbeitet. ABER: Nirgendwo lässt sich finden, wie lange diese Wirkung anhält.
      KONSEQUENZ: Wenn man somit „auf Nummer sicher gehen“ will, trainiert man Bizeps und Trizeps an verschiedenen Tagen – sofern man dazu Gelegenheit hat. Aber man kann beide Muskeln auch in ein und derselben Trainingseinheit rannehmen. Dann sollte man aber einige Minuten Pause dazwischen legen und in dieser Zeit etwas anderes trainieren. Vorsichtshalber sollte man aber nicht Bizeps und Trizeps unmittelbar hintereinander trainieren, auch wenn die Belastung für die Arme nicht zu hoch ist.
      U-lab, Seller & Shop Anfragen sind nicht erwünscht und werden nicht beachtet!

      Ich Distanziere mich von jeglicher Art des Handels und der Beschaffung von illegalen Substanzen und verschreibungspflichtigen Medikamenten!

      Carpe Diem
    • also ich trainiere arme getrennt..

      allerdings gibt es auch tage, wo ich z.b. erst bizeps trainiere und danach trizeps..

      aber ab und zu, gerade um die teile mal dick zu machen, mache ich bizeps und trizeps im supersatz..

      auch einsehr gutes training :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cherry ()

    • Trainiere seit 2 Jahren Arme nur noch zusammen und immer im wechsel,

      erst 1 Satz bizeps danach gleich trizeps dann kuze pause und wieder von vorne... kann mich nicht beschweren ...gibt auch nix besseres ald der taqg wo Arme dran sind.
      bull-attack.com / 10% Discount für Member der Pumperszene
    • Trainere auch schon seit Jahren Bizeps/ Trizeps am gleichen Tag. Quasi ein Tag nur Arme. Erst Bizeps, danach Trizeps. Habe eher gute Erfolge damit erzielt.
      Wenn ich Brust/ Bizeps oder Schultern/ Trizeps trainieren würde, ist der Bizeps bzw. Trizeps schon meistens zu platt, um den Muskel INTENSIV auszulasten. (so meine Erfahrung über die Jahre)
      Eine Pause dazwischen lege ich i.d.R. nicht ein.
    • Just4U schrieb:

      Trainere auch schon seit Jahren Bizeps/ Trizeps am gleichen Tag. Quasi ein Tag nur Arme. Erst Bizeps, danach Trizeps. Habe eher gute Erfolge damit erzielt.
      Wenn ich Brust/ Bizeps oder Schultern/ Trizeps trainieren würde, ist der Bizeps bzw. Trizeps schon meistens zu platt, um den Muskel INTENSIV auszulasten. (so meine Erfahrung über die Jahre)
      Eine Pause dazwischen lege ich i.d.R. nicht ein.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      so mache ich das auch ...
    • tom schrieb:

      Trainiere seit 2 Jahren Arme nur noch zusammen und immer im wechsel,

      erst 1 Satz bizeps danach gleich trizeps dann kuze pause und wieder von vorne... kann mich nicht beschweren ...gibt auch nix besseres ald der taqg wo Arme dran sind.


      Genauso mache ich es seit Jahren und kann mich ebenfalls nicht beschweren, das Gefühl ist einfach genial wenn die Arme nach dem Training so richtig prall sind.

      MfG
      mikka
      U-lab, Seller & Shop Anfragen sind nicht erwünscht und werden nicht beachtet!

      Ich Distanziere mich von jeglicher Art des Handels und der Beschaffung von illegalen Substanzen und verschreibungspflichtigen Medikamenten!

      Carpe Diem
    • Ich trainiere meine Arme immer zusammen 2x in der Woche.

      1 TE Bizeps und Trizeps im Supersatz
      1 TE Bizeps, dann Trizeps.

      Meine Arme sind zwar keine 50er Arme (gar nicht möglich bei meinen Proportionen) aber sicherlich eines meiner Stärken.
      :thumbup:
      A one hour workout is only 4% of your day! - NO EXCUSES :!: :!: :!:

      Man hat die Hand voller Asse.... aber das Leben spielt Schach :whistling: :whistling:

      Alle, die stets an ihre Grenzen gehen, finden irgendwann heraus, dass Sie manchmal ihre Grenzen überschreiten. :!: :!: :!: