Vince Girondas 8x8 Training

    • Vince Girondas 8x8 Training

      Ein eher unbekanntes und sehr hartes Training. Vince Gironda trainierte seine Schützlinge (z.B. Mohamed Makkawy) nach diesem System.

      Die Härte des Systems kommt nicht von ungefähr. Zwischen den Sätzen wird nur zwischen 15 und 30 Sek pausiert.

      Ziel ist es
      1. ein möglichst hohes Volumen in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen
      2. möglichst viel Gewicht in möglichst wenig Zeit zu bewältigen

      Man wählt ein Gewicht, mit dem man normalerweise 20 WDH bis zum Versagen absolvieren könnte. Nun führt man allerdings pro Satz nur 8 Wdh aus, pausiert 15-30 Sek und absolviert schließlich den nächsten Satz. Im 8. Satz wird man meist die 8 WDH nicht mehr schaffen. Muskelversagen sollte hier ähnlich wie beim 10 x 10 Training vermieden werden, da auch beim Gironda 8x8 die Reize

      1. über die kurzen Pausen
      2. das hohe Volumen
      3. die Verwendung von Grundübungen

      gesetzt werden. Also keine Sorge...bei diesem System werden genug aufbauende Faktoren erreicht.

      Ein Beispielplan:
      TE1 Brust / Schulter / Trizeps
      Bankdrücken 8 x 8
      KH-Schrägbank 8 x 8
      Flies Flachbank 8 x 8
      KH-Schulterdrücken 8 x 8
      Seitheben 8 x 8
      Dips 8 x 8
      Cable Pushdown 8 x 8

      TE 2 Beine, Rücken, Bizeps
      Frontbeuge 8 x 8
      Beincurl 8 x 8
      Ausfallschritte 8 x 8
      Latzug 8 x 8
      LH-Rudern 8 x 8
      Kabelrudern eng 8 x 8
      SZ-Curl 8 x 8

      Die TE´s werden abwechselnd mit einem Tag Pause zwischen den TE´s trainiert.
      Es werden also 56 Sätze in kürzester Zeit ausgeführt. übrigens...viele Athleten berichten davon, dass Sie sich dank Girondas 8 x 8 über ein leistungsfähigeres Herz-Kreislaufsystem freuen konnten.
      Der größte Kampf ist es sich selbst herauszufordern !!!!
    • Hast du das auch schonmal getestet?
      Hab bislang nie mit hohem Volumen trainiert.
      Wuerde sowas aber mal testen wollen.

      Das ganze sieht mir aber bissel too much aus. Aber wenn es einer getestet hat, gerne hier berichte .

      Gruß


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    • vom Prinzip nichts anders als Pausensätze. Ich finde für Brust zu viele Übungen. :)
      Deine Gewichte werden aber schnell wieder nach oben gehen.
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    • Einzelne Übungen mach ich so. Sind mir auch als Pausensätze bekannt.

      z.B. 6 Wdh. dann 5 Sek. pause. dann nochmals 6 Wdh. bis du schlussendlich auf 42 Wdh. kommst mit dem selben Gewicht. Das pumpt! Und Kraftzuwachs ist auch ersichtlich beim nächsten Mal.
      A one hour workout is only 4% of your day! - NO EXCUSES :!: :!: :!:

      Man hat die Hand voller Asse.... aber das Leben spielt Schach :whistling: :whistling:

      Alle, die stets an ihre Grenzen gehen, finden irgendwann heraus, dass Sie manchmal ihre Grenzen überschreiten. :!: :!: :!:
    • Hab das System vorige Woche 5 mal trainiert bin aber heute kaputt!
      Ich habe jeweils 3 Übungen zu jeder Mzuskelgruppe gemacht .........
      Im 4er Split
      Bin aber auf 50g KH 300G EW und 60g Fett denkt ihr das ist zuwenig = 2150 Gesamtkalorien habe am 26. Juli Termin für Foto!
      Ich meine wirklich jeden 2.ten Tag Gironda und an den trainmingsfreien Tagen Ausdauer?

      LG AlterHund
      Der größte Kampf ist es sich selbst herauszufordern !!!!
    • ist schon ziemlich heftig. Denk dran, der Muskel wächst, lernt und regeneriert in der Erholungsphase.
      Bitte keine Anfragen zur Beschaffung von leistungssteigernden Substanzen. Ich spreche mich klar gegen deren Benutzung aus. Von mir gemachte Aussagen sind rein theoretischer Natur oder beziehen sich auf Aussagen und Erfahrungen dritter.
    • Ich habs zur Zeit auch in meinen 3er Split eingebaut, allerdings nur die letzte Übung zu jeder Muskelgruppe. :thumbsup:

      Bei Brust sieht das z.B. so aus, dass ich Flachbank LH und Schrägbank KH mit 3-4 Sätzen und 6-10 Wiederholungen trainiere, Butterflies dann 8x8.
      Schulter: Frontdrücken 3x10, Seitheben 8x8 usw.

      Durch die Kombination von Gewicht und Volumen in einer Einheit habe ich nach meiner Verletzungspause sehr schnell wieder Fortschritte gemacht.

      Meiner Meinung nach ist nicht jede Übung gleichermaßen für jedes System geeignet.
      Frontdrücken und Bankdrücken mache ich z.B. lieber mit hohem Gewicht und weniger Wiederholungen, während Seitheben perfekt mit dem hohen Volumen von 8x8 harmoniert.
      Zumindest bei mir, aber darauf wird wahrscheinlich jeder anders ansprechen.
      Wer mehr Zeit im Internet verbringt als am Eisen ist kein Pumper sondern ein Nerd.
    • Hi All
      Ich werde morgen wieder mal 1 Monat Girondas 8x8 einbauen denn ich habe einige Probleme mit Bandscheibe und Schulter ;(
      Ich hoffe dass ich wieder einigermaßen mich erholen kann und ich werde extrem leichte Gewichte verwenden!
      LG Greyhound
      Der größte Kampf ist es sich selbst herauszufordern !!!!
    • fange ab heute für zwei Monate wieder mit Gironda 8x8 an, erhoffe mir etwas mehr Kondition zu bekommen und die höhere Kaloriendichte im Winter auszugleichen.

      Orientiere mich aber eher nur an den Muskelgruppen die Übungen wähle ich immer frei nach Lust und Laune.

      Werde in paar Wochen mal berichten wie es läuft.
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    • Um Deine Kondition im Bereich Kraftausdauer zu steigern,empfehle ich Dir
      Bear Crawler und Farmers Walk.
      Bringt mir beides sehr viel.
      https://youtu.be/Fj47fuKDV9Y

      Philipper 4.13

      Rather dead than average
    • Gestern eine komplette Beineinheit gehabt und das war echt brutal, auch wenn nach "Gironda" die Beinpresse nicht die beste Wahl ist habe ich es trotzdem gemacht, 8x8 mit nur 125kg und ich dachte mir fallen die Beine ab. Das blöde daran ist das die Leute die um einen rumstehen sich einen ablachen wenn sie sehen wie man sich mit so wenig Gewicht quält.
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