Bodyweight Exercises

• Habe nach meiner OP vor Jahren auch eine Zeit lang Eigen Körpergewichtsübungen gemacht. Am Anfang sind die echt fordernd. Manche Übungen die oben gezeigt werden sehe ich so zum 1 x
      Lieber stehend sterben, als kniend zu leben ! Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen - Sokrates -
    • Helloo,

ich habe vor kurzem auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht in meinem Programm aufgenommen und kann nur sagen, dass es überaus positiv und helfend ist. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und konnte auch meine Muskelqualität dadurch erhöhen. Muss ich wirklich sagen, dass ich deutlich härter bin und eine ganz andere Körperwahrnehmung habe. Also Übungen mit dem Körpergewicht gehören inzwischen fest in mein Trainingsprogramm. Anfangs habe ich dies nur mit TRX und Schlingentrainern gemacht, nun drifte ich immer mehr in den Bereich Calisthenics (Muscle-Ups, Human-Flag und Co). Ich muss sagen, dass mein Level beim Pumpen dadurch nochmal gepusht werden konnte. Es werden doch nochmal ganz andere Muskeln beansprucht.

VG :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Comerford ()

• Ich nutze Übungen wie klimmzüge, Dips, einb. Kniebeugen und den slingtrainer für die Schultern regelmäßig.
      Wenn ich länger unterwegs bin oder gerade Lust habe mache ich öfters mal Liegestützen, statische Übungen oder was für den Bauch..
      Während der Kampfsport Zeit war in jedem Training in der Halle massig BWE dabei und es war meist recht anstrengend und hat oft zu Muskelkater trotz Gerätetraining geführt.. :rolleyes:
      :!: :!: :!: Es gibt zwei Wörter, die Dir viele Türen im Leben öffnen, Ziehen und Drücken :!: :!: :!:
    • Hallo. Ich finde Übungen mit dem eigenen Körpergewicht super. Das nicht nur, weil sie effektiv sind, sondern weil jeder überall (auch zuhause) mit dem Körpergewicht trainieren kann. Ausreden sind somit Fehl am Platz.
      Meine Freundin macht regelmäßig Yoga. Sie liebt es und es ist super für die Haltung und die Gesundheit.
      Trotzdem sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall auf Übungen mit Gewichten verzichten. Meiner Meinung nach kann man so tiefer in die Muskulatur eindringen und diese effektiver trainieren.
      Sport ist sozusagen ein Spiegel der Seele des Menschen,
      was ich im Sport bin, bin ich wirklich selbst. :D
    • Hallo an alle,

Als wir jetzt nach der ersten Welle der Pandemie sind, möchte ich meine Erfahrungen mit Body-Weight Training mit euch kurz mitteilen.

Ich bin auf der Meinung, dass Übungen mit Körpergewicht nicht nur für Anfänger empfehlenswert sind. Die Aussage, dass nur Anfänger von solchen Übungen profitieren können ist sinnlos. Du kannst die Übungen variieren, wie du magst. Wenn sie zu schwierig sind, kannst du sie einfacher machen, wenn sie zu leicht sind, kannst du noch extra Gewicht dazugeben oder extra Setts.

Push-ups, Dipps, Pull-ups und Plank finde ich persönlich die beste und ehrlich gesagt nur die notwendigsten Übungen. Wenn du nur die oben genannten Übungen in deinem Trainingsplan implementierst, wirst du die Ergebnisse schon früh merken.

LG
    • bizepspump85 schrieb:

Hallo an alle,

Als wir jetzt nach der ersten Welle der Pandemie sind, möchte ich meine Erfahrungen mit Body-Weight Training mit euch kurz mitteilen.

Ich bin auf der Meinung, dass Übungen mit Körpergewicht nicht nur für Anfänger empfehlenswert sind. Die Aussage, dass nur Anfänger von solchen Übungen profitieren können ist sinnlos. Du kannst die Übungen variieren, wie du magst. Wenn sie zu schwierig sind, kannst du sie einfacher machen, wenn sie zu leicht sind, kannst du noch extra Gewicht dazugeben oder extra Setts.

Push-ups, Dipps, Pull-ups und Plank finde ich persönlich die beste und ehrlich gesagt nur die notwendigsten Übungen. Wenn du nur die oben genannten Übungen in deinem Trainingsplan implementierst, wirst du die Ergebnisse schon früh merken.

LG
      Seh das genauso, bin großer Fan von Übungen mit eigenem Körpergewicht.. Grade wenn das Fitnessstudio nicht zur Verfügung steht(wie im Frühjahr dank Corona), ist das doch die einfachste und günstigste Variante.. Oder eben so Kleinigkeiten wie Bänder o.Ä. Damit lässt sich echt viel anstellen(nur reißfest müssen sie sein :D )
      Die Disziplin ist die Mutter des Sieges.
      - Franz Wilhelm Ziegler
    • Ich finde der größte Nachteil an der ganzen Sache ist einfach, man kann nicht wirklich gut die Haxen rannehmen und ich bekomme davon nie so einen geilen Film wie im Studio wenn ich die Welle gut erwische :love: Aber jeder wie er mag und besser als kein Sport auf alle Fälle :!:
      "Hard work and devotion multiplied by time"
      -Big Narstie-