Vitamin D & Testosteron - Studie

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    • Vitamin D & Testosteron - Studie

      Studie 1: Testosteron und Vitamin D
      29.11.2015



      Alles dreht sich ums Testosteron. Wenn man die Evolution, die Natur als unsere Richtschnur akzeptiert. Die Bestimmung auch des Menschen nämlich ist zunächst die Reproduktion. Die Fortpflanzung. Und da braucht es das aggressive Männchen und das nicht so aggressive Weibchen. Zu diesem Thema könnte man sehr viel philosophieren.
      Zum Beispiel über die Behauptung von 180 deutschen Gender-Professorinnen, dass diese Zweiteilung in Geschlechter etwas völlig künstliches sei. Nun ja. Vielleicht später einmal.
      Was Testosteron wirklich kann, wissen wenige von Ihnen. Wir leben halt so vor uns hin. Sind zufrieden mit dem, was wir sind und was wir haben. Das ist eine durchaus glückliche Einstellung. Bis man einmal aus Versehen mit Testosteron in Berührung kommt.
      Beispielshalber es aus diagnostischen, aus Testgründen gespritzt bekommen. Dann geht der Himmel auf, oder die Hölle. Ganz wie Sie möchten. Wer´s nicht selbst erlebt hat, wird es nicht verstehen.
      Für uns Normalmenschen ist Testosteron der innere Antrieb. Ich liebe dieses Wort. Ohne den nämlich ist das Leben ganz einfach bleiern, wüst und schwer. Normal eben. Und die da oben, die Adler, die mit dem hohen Testosteron (weshalb? Wissen Sie´s?), die wollen einfach. Die haben diesen inneren Antrieb. Für die ist das Leben etwas selbstverständlich Leichtes.
      Wenn Sie mir soweit gefolgt sind, ergibt sich die Frage: Wie komm ich zu mehr Testosteron. Einverstanden. Das Thema beschäftigt mich täglich dann, wenn ich mir Ihre Laborbefunde angucke und sie kommentieren darf.
      Ein Weg heißt Vitamin D. Wussten Sie das? Bewiesen 2010 an der Uni Graz und Bochum.
      Die haben übergewichtige Männer ganz einfach mit Vitamin D versorgt. Ein ganzes Jahr. Täglich 3332 IU. Also so etwa die Hälfte des tatsächlichen Bedarfes. Wie wir heute wissen.
      Haben den Vitamin D-Spiegel brav gemessen. Der stieg im Schnitt um 53,5 nmol/l an. Damit erreichte das End-Vitamin D gerade die untere von uns geforderte Grenze. Aber immerhin.
      Und Testosteron stieg an. Nämlich
      • Gesamt-Testosteron um 25,2%
      • Freies Testosteron um 20,3%



      Sie kennen sich aus: Das freie Testosteron zählt. Das ist die aktive Form. Und 20% mehr heißt eben 20% mehr Lebensenergie. Kann ich Ihnen bestätigen.
      Deshalb geht es Ihnen in der Toskana immer so verdächtig gut, wenn Sie mich verstehen. Nie an die Sonne gedacht? Deshalb ist Lebertran ein Wundermittel auch für junge Menschen. Jetzt wissen Sie weshalb.
      Testosteron. Das ganze Leben dreht sich um dieses Hormon.

      Quelle: Horm Metab Res 43.03 (2011): 223


      Vitamin D für mehr Kraft
      Studie 2: Niedrige Vitamin D Spiegel senken die Testosteronspiegel
      17.01.2011

      Von Von Robbie Durand, M.A.


      "Männer, die sicherstellen, dass ihr Körper ausreichend mit Vitamin D versorgt wird, tun hierdurch etwas Gutes für ihre Testosteronspiegel, ihre Libido und andere Dinge." —Ad Brand vom Sunlight Research Forum


      Vitamin D stellt eine Gruppe fettlöslicher Prohormone dar, deren zwei
      Hauptformen Vitamin D2 (oder Ergocalciferol) und Vitamin D3 (oder
      Cholecalciferol) sind. Vitamin D kann mit Hilfe von Sonneneinstrahlung
      vom Körper selbst produziert werden oder über die Nahrung und in Form
      von Supplements zugeführt werden. Die menschliche Haut ist reich an
      Pro-Vitamin D, welches durch das Sonnenlicht aktiviert wird. Die Natur
      hat vorgesehen, dass Menschen ihr Vitamin D durch Sonneneinstrahlung
      erhalten.


      Unsere Haut ist die primäre Vitamin D Quelle. 90-95 Prozent des Vitamin D
      Bedarfs wird bei den meisten Menschen durch die Sonneinstrahlung
      gedeckt. Zur Überraschung vieler Bodybuilder ist Vitamin D weder in
      signifikanten Mengen in der Nahrung enthalten, noch ist es für eine
      orale Zufuhr gedacht.


      Es gibt einige wenige Nahrungsmittelquellen für Vitamin D. 250 ml Milch
      enthalten z.B. 100 IU, wobei diese Werte häufig schwanken(1).
      Andere Milchprodukte wie Käse und Joghurt neigen dazu, wenig oder
      überhaupt kein Vitamin D zu enthalten. Fischöle wie Lachsöl, Makrelenöl
      und Sardinenöl enthalten zwischen 200 und 350 IU Vitamin D pro 100
      Gramm. Viele Frühstückszerealien enthalten 40 bis 100 IU pro Portion.


      Trotz der Tatsache, dass Vitamin D in einigen Nahrungsmitteln enthalten
      ist, schaffen es die meisten Menschen nicht einmal, die minimal
      notwendige Zufuhr sicherzustellen. Menschen, die nicht viel Zeit in der
      Sonne verbringen und andere Menschen, die ein hohes Risiko für einen
      Vitamin D Mangel aufweisen, umfassen ältere Menschen, die im Vergleich
      zu jüngeren Menschen weniger Vitamin D durch Sonneneinstrahlung
      produzieren können, übergewichtige Menschen und Menschen mit einer
      dunklen Hautfarbe aufgrund des hohen Melaningehalts der Haut(2, 3).
      Eine orale Vitamin D Zufuhr ist notwendig geworden, da der Mensch
      aufgrund der Veränderung seines Lebensstils weniger und weniger der
      Sonne ausgesetzt ist.


      Ein Vitamin D Mangel wird heutzutage in den Vereinigten Staaten von
      Amerika als epidemisch angesehen. Eine wachsende Menge
      wissenschaftlicher Untersuchungen deutet darauf hin, dass ein Vitamin D
      Mangel zu einem breiten Spektrum von Gesundheitsproblemen wie hohem
      Blutdruck, einer schlechten Insulinsensitivität, Entzündungen und
      anderen fundamentalen Prozessen, die Herzerkrankungen fördern, beiträgt.
      Eine andere Konsequenz für die Gesundheit, die besonders für
      Bodybuilder von Interesse sein dürfte, ist, dass niedrige Vitamin D
      Spiegel mit niedrigen Testosteronspiegeln in Verbindung gebracht werden.


      Die Rolle von Vitamin D und Testosteron

      Da Vitamin D an so
      vielen physiologischen Aktionen im Körper beteiligt ist, haben
      Wissenschaftler vor einigen Jahren untersucht, inwiefern Vitamin D
      Androgene beeinflusst. Sie konstruierten eine Maus mit deaktivierten
      Vitamin D Rezeptoren und diese Mäuse zeigten eine signifikante
      Insuffizienz der Gonaden, eine reduzierte Menge und Beweglichkeit der
      Spermien, sowie histologische Abnormalitäten der Hoden(4).


      Um die aktive Rolle von Vitamin D bei der Androgenproduktion weiter zu
      demonstrieren, kann die Tatsache angeführt werden, dass es saisonale
      Unterschiede bezüglich der Testosteronspiegel zur Winterzeit gibt, wenn
      eine reduzierte Sonneneinstrahlung vorhanden ist und die Leute aufgrund
      der Winterkleidung zusätzlich weniger Hautfläche der Sonne aussetzen.
      Die Haut bekommt während der Sommerzeit demnach mehr Sonnenbestrahlung
      und produziert demnach mehr Vitamin D, als dies im Winter der Fall ist.
      Die Testosteronspiegel neigen dazu, im Winter in Verbindung mit
      niedrigeren Vitamin D Spiegeln niedriger auszufallen(5).


      Auch die sportliche Leistungsfähigkeit erreicht im späten Sommer ihren Höhepunkt und nimmt im Lauf des Winters ab(6).
      Dies könnte zum Teil mit einer gesteigerten Trainingshäufigkeit im
      Sommer erklärt werden, doch auch die saisonale Variation der
      Testosteronspiegel aufgrund sinkender Vitamin D Spiegel ist eine weitere
      mögliche Erklärung für die abnehmende sportliche Leistungsfähigkeit im
      Winter. Es fehlt zwar an Daten zur Testosteronsynthese, doch eine
      Vitamin D Behandlung reguliert unterschiedliche, für die Produktion
      neuer Spermien verantwortliche Gene herauf(7).
      Wissenschaftler berichteten vor kurzem, dass Vitamin D wichtiger für die
      Testosteronproduktion sein könnte, als man bisher gedacht hat.


      Niedrige Vitamin D Serumspiegel werden mit reduzierten Testosteronspiegeln in Verbindung gebracht

      Im
      aktuellen Journal of Clinical Endocrinology wurde eine Studie
      veröffentlicht, die die Beziehungen zwischen Vitamin D, Testosteron und
      SHBG bei über 2.299 Männern untersuchte. Man sollte sich daran erinnern,
      das SHBG Testosteron im Blut bindet und die Interaktion mit dem
      Androgenrezeptor reduziert. Die Wissenschaftler untersuchten die Vitamin
      D und Testosteronspiegel im Verlauf des Jahres.


      Sie fanden heraus, dass Männer mit ausreichend hohen Vitamin D Spiegeln
      im Vergleich zu Männern mit unzureichenden Vitamin D Spiegeln oder einem
      Vitamin D Mangel signifikant höhere Testosteronspiegel, einen höheren
      freien Androgenindex und signifikant niedrigere SHBG Spiegel aufwiesen(8).
      Die Spiegel von Vitamin D und Testosteron und der Index freier Androgen
      folgten einem ähnlichen saisonalen Schema mit einem Abfall im März und
      einem Spitzenwert im August.


      Zusammengefasst wurden niedrige Vitamin D Spiegel bei Männern mit
      reduzierten Androgenspiegeln in Verbindung gebracht. Diese Aussage wird
      durch ähnliche saisonale Schwankungen der Vitamin D Spiegel und der
      Serum Androgenspiegel unterstützt. Bodybuilder sollten Vitamin D oral
      zuführen, da man herausgefunden hat, dass dies einen Einfluss auf die
      Testosteronspiegel besitzt und einige Studien nahelegen, dass hierdurch
      außerdem die Leistungsfähigkeit verbessert werden könnte.


      Es wurde abgeschätzt, dass der Körper täglich 3.000-5.000 IU Vitamin D benötigt(9).
      Der wahrscheinlichste Grund hierfür ist, dass im Grunde genommen jede
      Zelle und jedes Körpergewebe einen Bedarf an Vitamin D aufweist. Vitamin
      D ist außerdem für die Aufrechterhaltung des Kalziumstoffwechsels und
      die Aufrechterhaltung einer lebenslangen guten skelettalen Gesundheit
      von entscheidender Bedeutung.
      Vitamin D ist die Macht :rolleyes:

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