Bassliner's CBL Log

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bassliner's CBL Log

Hallo Leute!

Ich habe mir schon seit längerem vorgenommen zu diäten und habe mich letzt endlich für CBL entschieden ... es wird natürlich getestet und wenn es mir überhaupt nicht gefällt wird direkt auf Low Carb gewechselt!

Die Carbs kommen zu 30% vor dem Train und zu 70% nach dem Train zum "Einsatz" :D

Diätet wird auf ~2800 kcal erstmal und dann schaue ich wie schnell/langsam es geht!

Startgewicht / KFA liegt bei ca 119,5KG und 15,9% KFA .. mein ziel ist so ca 10-12% KFA und um die 110kg dürften es dann noch sein! Am liebesten wären mir 8-9% auf 107-109 kg .. aber naja muss auch mal schauen wie die Haut das mitmacht.

Geplant sind zwischen 4-8 Wochen und der Start ist Ende Februar!

Jetzt ein paar fragen an euch :
      Mit welchen Carbs lade ich am besten im CBL? es werden schnelle Kohlenhydrate mit nem hohen insulinpeak bevorzugt .. aber was außer malto in ner so großen menge?
      Sind 4-8 wochen von der Dauer her ok? oder ist es definitiv zu kurz angelegt?

Supps zur Diät extra : Multivatim Tabs , Bcaas 3x am Tag , Yohimbine
      sonst nur das übliche zeugs...
      bei fragen her damit!
    • garkeine carbs vom training. sonst hat das gar nichts mit cbl zutun.
      Prinzip CBL: ganze Zeit vorm Traning so wenig wie möglich Insulin, dann nach dem Training fetten Insulinschub,dass alles in die Muskeln gelangt..

1/3 - 1/4 der kcal vor dem training verteilt(training optimal nachmittags abends), nur "viel" fett und eiweiß, dann nach dem training direkt schnelle carbs und möglichst wenig fett aber bisschen ist ok..
      vorzugsweise hatte ich oft erst was "festes" wie weißer reis mit pute und danach begang das große cheaten mit lowfat eis, gummibärchen etc..

wenn du vor dem training carbs zu dir nimmst, ist es kein cbl sondern einfach nur eine diät oder was auch immer.
      hab mit cbl damals noch natural mit soviel eis nachm dem training abgenommen...

CBL funktioniert.. aber sehr aufwendig und fraglich ob es das bisschen wert ist..
      Musst gucken... wenn du morgends eh nicht gerne isst und abends dich vollschlingst, dann ist es die perfekte Ernärhungsform für dich (nicht unbedingt die gesündeste aber das sollte klar sein)

ps:auch kein wheyshake zum frühstück.. Zero Carbs! und Whey erhebt auch den Insulinspielgen, vorallem das enthaltene Leucin... (käse..eier)...
      also sich mit protein vollstopfen erhöht auch den insulinspiegel.. eier mit viel fett und speck zb ist ok aber nicht pures ei... CBL ist ne kleinde wissenschaft für sich... wenn du es nicht so genau nehmen willst, bleib bei einer normalen Ernärhungsform, sonst geht der schuss nach hinten los

hoffe ich konnte dir helfen :D

mfg
    • wenn das wirklich so krass ist wie hitman berichtet dann wirds wohl nix bei mir :D weil bei 350g Protein / Tag muss ich auf den ein oder anderen wheyshake zurückgreifen in der Diät... hab mir extra isolat bestellt und bin fest der meinung das ich auch mit < 50g carbs vor dem training und den rest danach ordentlich ziele erreichen werde !

Wie gesagt ich will nicht auf einpronzentige KFA zahlen... 10% würden mich schon reichen!
    • Bassliner schrieb:

wenn das wirklich so krass ist wie hitman berichtet dann wirds wohl nix bei mir :D weil bei 350g Protein / Tag muss ich auf den ein oder anderen wheyshake zurückgreifen in der Diät... hab mir extra isolat bestellt und bin fest der meinung das ich auch mit < 50g carbs vor dem training und den rest danach ordentlich ziele erreichen werde !

Wie gesagt ich will nicht auf einpronzentige KFA zahlen... 10% würden mich schon reichen!

wie gesagt.. dann wird das prinzip cbl nicht greifen.
      dann wirst du einzig und allein von den gesamtkcal abnehmen/zunehmen hast aber nicht den gewünschten effekt, sondern vllt sogar gut möglich nachteile als die Normale "alle 3 Stunden" Ernährung..

PWO kannst du soviel Whey trinken wieviel du willst :D hauptsache du kriegst noch deine carbs rein ;)

Ganze Zeit vor dem Training - Hungerkontrolle - wenig essen- zero carbs - 70%fett 30%protein sowas in der richtung..- Insulin low halten
      Nach dem Training direkt - Whey isolat+malto, dann weißer reis + pute zb und dann ganz viel eis gebäck etc... Insulin in die höhe schießen! (Essfenster ist nicht zu übertreiben..2-3 stunden sollten reichen)
      klappt nur mit schnellen carbs! da du nach paar stunden wieder low insulin haben willst.
      Und das dann immer im Rythmus... bei Trainingsfreien Tagen kommt es drauf an ob du diät oder aufbauen willst ...wieder zero carbs erst und dann zum abend "moderat" carbs laden.

lesen :)
      aesirsports.de/2012/08/der-carb-backloading-guide/
    • versuch es :) , ich kann dir sagen natural fällst du bei "nur" einigermaßen einhaltung der lowcarbphase aber trotzdem fressen ala CBL nach dem training auf die schnautze.
      selbst wenn die kcal passen, wird das einfach nur scheiße sein.. weniger kraft und nicht den gewünschten effekt.
      nach dem absetzten will ich versuchen mit cbl natural aufzubauen. mal schaun ob da noch was geht :D

drücke dir aber die daumen, vllt klappts ja, wieso nicht :thumbsup:
    • Oh man , langsam .....

Ich denke nicht das es einen großen Unterschied macht ob man nun 20g carbs oder 25g carbs über den ganzen Tag vor dem Training zu sich genommen hat ... nach dem Training wird mit schnellen kh's geladen .... werde später noch was detaillierteres dazu schreiben
    • wenn du 25g über tag verteilst aufnimmst, wirklich langsame mit vieeel fett, ist das was anderes.kannst es ja versuchen.
      aber wenn du 25g zucker in den morgen kaffee tust zb... wie gesagt insulin low halten...

du kannst die erste phase mit der anabolen diät vergleichen... da darfst du auch keine, wirklich keine carbs essen, sonst funktionert es nicht und bist low carb aber nicht die anabole diät... warum versteht man das nicht?

@cls.

auch wenn man es falsch macht, wird man bei entsprechenden kcal natürlich abnehmen/aufbauen.
      die frage ist aber, was du da verlierst und was du da aufbaust... fett/muskeln etc..

wenn man es nicht haargenau macht, wandern die vielen schnellen carbs(eis etc nach dem training) nicht nur in die muskeln sondern auch fettzellen und das wollen wir genau mit CBL verhindern.. Das ist ja genau der knackpunkt an CBL.. das leckere EIS wandert in die Muskeln und wird nicht/gering als Fett eingelagert.
      Andernfalls kann man auch genausogut "alle 2-3 stunden normal essen" undund aber braucht nicht extra CBL machen.

CBL Logik.
      vorm Training max Fettverbrennung
      nach dem Training Carbs alle in die Muskeln rein

wenn du allerdings vor dem Workout schon 1-2 kleine Insulinpeaks hast, geht das ganze Symsten nicht.
      Du wirst nich optimal Fett verbrennen in der Pre Phase und wirst dich in der Pwo Phase mit Eis Pizza etc fett fressen...
      Zum scheitern verurteilt. Wenn die Macros passen... wirst du sicher Fett verlieren bei Diät aber nicht so gut oder auch Muskeln verlieren und/oder beim Aufbau wirst du fetter und kriegst nicht soviele muskeln...

"Natural" hab ich nur mit reingebracht... weil CBL auf Naturale Basis beruht.. zu Stoffern gibts es keine "Studien" ..

bin hier raus.
      viel glück dir bassliner
    • So! Nochmal ein Update hier... werde meine Diät schon den Montag beginnen

Großeinkauf wird heute gemacht und werde dann später auch die detallierten Daten des EP posten!

Ich frag mich ob ich bei meinem 3er Split 5x die Woche bleiben kann ?! Werde es erstmal probieren und wenn es nicht geht zurück für die Zeit auf den 4er Split 5x die Woche gehen .. würde dann aber direkt nach der Diät wieder zurück auf den 3er.. der läuft einfach!

Gestartet wird mit 2900-3100 kcal erstmal abwarten was mein Körper dann dazu sagt...Gewicht war heute morgen bei 121,2kg und bin noch schwammiger geworden :D
    • So...

UPDATE

Heute war mein erstes wirklicher Diättag. Meine ernährung ist noch nicht ganz 100% auf CBL abgestimmt aber wird ab nächste Woche geändert. Habe am Samstag ein wenig falsch eingekauft und werf das Zeug sicherlich nicht weg!

EP heute :

6:30:
      25g Whey , 5g kaltg. Leinöl
      9:00 :
      500g magerquark + 4 karotten

12:00 : 250g entrecote , 250g Lachsfilet + 400g kh armes gemüse

18:30 : BACKLOAD ~ 150g reis , 100g instant hafer , 2 bananen , 500g hähnchen.

sind ca 3000 kcal heute mal schauen wie mein Körper das verarbeitet.

Training war heute gut , habe über den Tag aber richtig gemerkt das ich keine Carbs mehr habe ... dazu habe ich noch mega schlecht geschlafen = Unkonzentriertheit , Antriebslos ....

Habe heute auch mal alle Umfänge messen lassen ! Alles OHNE Pump :

Immer gemessen an der breitesten ( weitesten ) stelle :

Brust : 126 cm
      Taille : 102 cm
      Bauch : 110 cm
      Hüfte : 123 cm
      Arme : 41 Unangespannt 43,5 angespannt
      Beine : 73 unangespannt ( OS )

KFA betrug heute gerade eben 16,3% und Gewicht war bei 121 ca.

Ich werde ab der "Anpassungsphase" auch multivit produkte , bcaas , glutamin mit reinnehmen ...

Falls jemand noch tipps hat bitte nur her damit! Ich fühle mich noch ein wenig wacklig mit CBL...