Wie funktioniert ein Forum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie funktioniert ein Forum ?

      Hallo Lodl und der Rest der Crew :)

      Ich frage mal öffentlich ,vielleicht hat sonst noch jem Interesse !

      Wie funktioniert so ein Forum ?es scheint mir ein unendliches etwas zu sein ,wo immer mehr Beiträge dazu kommen ,aber wann ist denn Schluss ?

      Muss man also immer einen größeren Server haben ,um ein Forum voranzutreiben?

      Haben foreneinträge ein verfallsdatum ?

      LG
      gib alles , aber gib nicht auf
    • Eigentlich sollte ein Forum ein Archiv sein wo alle Beiträge bis in die Ewigkeit vorhanden bleiben,
      zumindest so lange wie Server und Domain bezahlt werden. Wie man bei Team Andro und exBB sieht
      können Foren auch weit über 10 Jahre existieren und Team Andro hat schon eine Vielzahl an User.
      In Deutschland sind die Foren eher klein in den USA gibt es Bodybuilding Foren mit teils 5000 Online
      Usern das ist schon eine Hausmarke.

      steroidology.com/forum/


      Auch in UK gibt es ein paar große Foren die wir alle kennen.
      Der Sinn eines Forums - gute Frage ich sehe den Sinn eines Forums darin das man sich verschiedene
      Meinungen einholen kann und das "möglichst" anonym an einen Ort wo viele gleichgesinnte sind.
      Vor 10 Jahren waren Foren eigentlich die Anlaufstelle überhaupt für User im Internet aber die
      heutige Jugend lässt sich lieber von Youtube berieseln - der Nachteil ist das die Youtube zum
      Großteil damit Geld verdienen und Produkte schön reden damit sie abkassieren können.

      Unser Forum ist absolut frei - wir bekommen von niemand Geld weder von Bull Attack noch von
      MyProtein. Auch die nette Shreeded Force Werbung die Ihr sehr haben wir dem User Geschenkt weil
      wir die Sache toll finden und das unterstützen möchten. Ein Ende gibt es nicht, zumindest nicht
      so lange hier noch etwas los ist. Sollten die User immer mehr verschwinden und der Tod des Forums
      vor der Tür stehen würde auch ich den Stecker ziehen weil sich die Ausgaben dann kaum noch lohnen.
      Und mein Lohn ist ein gefülltes Forum mit zufriedenen Usern.

      Wir wollen so wenig wie möglich vorgeben was hier passier - im Endeffekt habt Ihr das alles selbst in
      der Hand wie sich das Forum entwickelt. Wir sind gerne für Vorschläge offen, aber wie Ihr wisst gibt
      es auch Ausnahmen was hier nicht gepostet werden darf, das sollte bitte auch respektiert werden.

      Warum ich das gemacht habe ?
      Ganz einfach - ich wollte nicht zusehen wie viele Leute Ihre Heimat durch Trolle verlieren und da
      dachte ich mir... ach komm setz mal schnell selbst ein Forum auf. Das es so gut anläuft damit habe ich
      nicht gerechnet.

      Ein grösserer Server ist relativ - ich glaube kaum das wir die aktuellen Ressourcen in den nächsten Jahren
      ausreizen werden.

      Follow us on Social Media - Facebook | Instagram | YouTube | Twitter | Google+
    • Wow lodl ,vielen dank für die ausführliche Antwort ! Ich finde dieses Forum echt klasse ,es erinnert mich an ein anderes ,welches es nicht mehr gibt ...da war es ungefähr auch so ,aber es war ein uforum ! Heißt ja eig ,dass dieses Forum noch lange bestehen bleibt ...aber du weißt ja selber ,falls es hart auf hart kommt ,dann würden wir auch Spenden Usw ...

      Jetzt hab ich noch Fragen zur Sicherheit eins Forums (sofern kein Geheimnis ) ist Zb das Land des Standortes vom Server wichtig ?
      gib alles , aber gib nicht auf
    • Jein - du kannst auch ein uboard betreiben wo Seller Ihre Ware anbieten, als Betreiber hast du damit nichts zu
      tun wenn man einen Betreiber nix nachsagen kann könnte ein Gericht entscheiden das die Beiträge gelöscht werden
      müssen. Wenn am nächsten Tag ein neuer Beitrag aufgemacht wird geht das Spiel von vorne los. Dir als Betreiber
      passiert aber nicht wirklich was. Die meisten Boards machen irgendwann den Fehler das die Admins auch verkaufen
      und dann sieht es gleich ganz anders aus.

      Ich würde aber darauf achten das du einen eigenen Server hast und keinen Webspace oder ähnliches... die oben
      genannten Foren sind übrigens mit Ihren Servern in Deutschland.

      Unser Forum bietet derzeit folgende Sicherheitsmechanismen :

      - CDN Netzwerk - die Daten sind auf 11 Länder verteilt
      - SPY Verschlüsselung zwischen Browser und CDN Netzwerk
      - SSL Verschlüsselung zwischen Browser und CDN Netzwerk
      - VPN Tunnel zwischen CDN Netzwerk und Server
      - Domaininhaber Privacy in Kanada
      - IP Adressen werden nicht gespeichert
      - Logeinträge werden nicht gespeichert
      - tägliches verschlüsseltes Backup auf einen Server in einen Land wo es niemand interessiert wenn eine Behörde anfragt
      - und noch vieles mehr :thumbsup:

      Follow us on Social Media - Facebook | Instagram | YouTube | Twitter | Google+
    • Das ist ja sicherer als bei der nasa hier :D ,wobei die meiste Info zu hoch für mich ist :) cdn ,spy ...dafür haben wir ja dich :)

      Muss man nicht nach dem deutschen Gesetz die IP-Adressen nicht 6monate speichern oder so was ?
      gib alles , aber gib nicht auf
    • Hi All
      Ich bin gerne Mod hier in diesem Forum wo ich nicht wenig Zeit verbringe....
      Erstens sind mir fast alle hier ans Herz gewachsen und in durfte durch euch
      Viel lernen und lerne weiter und weiter.... :thumbsup:
      Es ist aber auch wichtig, dass die Regeln eingehalten werden denn nur so wird unser lodl
      weiterhin sich die Mühe machen und uns aufrechterhalten :thumbup:
      Ich werde bis zum bitteren Ende hierbleiben komme was wolle und wird mal Cash benötigt
      werde ich meinen Teil dazu beitragen!
      In diesem Sinne
      LG euer Greyhound

      Der größte Kampf ist es sich selbst herauszufordern !!!!
    • Sicher gibt es nicht - siehe den neuen Virus der entdeckt wurde. Wenn man jemand finden will dann schaffen die das auch da könnt ihr euch sicher sein. Zum Glück sind wir nur kleine Fische.

      Siehe das darknet da sind die absoluten IT Profis und Hacker und sogar die werden erwischt wenn sie zu groß werden.

      Follow us on Social Media - Facebook | Instagram | YouTube | Twitter | Google+
    • Ich zahle nix.
      Ihr solltet mich bezahlen :D


      Shop-Ulab und Apoanfragen wandern in den Papierkorb!
      ALLE Bewertungen- von diesem Account getätigt- sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in KEINSTERWEISE meine Erfahrungen wieder!
      Auch sind Bewertungen in der "ICH"-Form nicht mit mir in Verbindung zu bringen.


      Die gesamte Forenleitung distanziert sich von der Beschaffung leistungssteigernden Substanzen
    • Darf ich mal fragen auf welche Höhe sich ca. die komplettn Betriebskosten monatlich belaufen? Nur ca.?
      Muss auch sagen hier fühlt man sich auf jeden Fall wohl auch wenns nicht 100% sicher ist, wie schon gesagt wenn sie einen wollen bekommen sie den auch!
    • Hi,
      auch wenn ich mich hier einige Zeit nicht mehr sehen lassen habe war ich stets ein treuer Mitleser ohne Login.
      Mindestens 3x die Woche schaute ich auf der Website vorbei.
      Seit es dieses Forum gibt fühle ich mich hier sehr wohl vor allem schon wegen der guten Umgangsart.
      Hier geht mir nichts ab und ich besuche seitdem auch kein anderes Forum mehr. Kein anderes Forum kann mit dem Niveau von pumperszene mithalten.

      Lodl macht hier wirklich gute Arbeit und der Einsatz ist eigentlich unbezahlbar und das alles für Menschen die man zu meist mit Sicherheit noch nicht einmal persönlich kennt.

      Einfach ein großes Lob.

      Das Forum soll einfach so erhalten bleiben wie es ist, auch mir wäre es eine Spende wert schon alleine um das Forum zu erhalten. Sonst müßte man ja wieder auf irgendwelche Niveau losen Foren ausweichen.

      Schöne Grüße
      hellfire
    • Wow jetzt bin ich platt, das freut mich echt :thumbup: meine Arbeit hält sich hier in Grenzen, die meiste
      Arbeit war am Anfang aber jetzt ist es deutlich weniger. Die meiste Arbeit hier machen die Moderatoren
      und einige User hier :thumbsup: das finde ich richtig toll.


      Die monatlichen Kosten sind überschaubar, das meiste war zum Start der eigene Server - ein DELL R210 für ca. 1400€


      Aktuell sind das für Domain, Housing Miete mit Bandbreite, CDN Netzwerk, Backup ziemlich genau 108,50 USD
      Aber ich sehe das als Hobby und der Server ist auch meine Spielwiese. Spenden können wir gerne an eine Sportverein, wird aber wohl
      ein Problem wie wir das Organisieren weil keiner seine Realdaten rausgibt 8|




      Follow us on Social Media - Facebook | Instagram | YouTube | Twitter | Google+
    • Auch von mir mal ein herzliches danke. Ich schaue mehrmals am Tag via tapatalk bei PS rein, auch wenn ich überwiegend eher lese statt schreibe. Das Niveau hier ist zu 99% höher als woanders, Ausrutscher gibt es natürlich immer mal. Aber dagegen wird dann auch fair vorgegangen.

      Also mods, lodl und User : weiter so! :beer::)
    • Kann mich meinen Vorredner eigentlich nur anschließen!

      Was mir an diesem Forum besonders gefällt:
      Egal ob 100 kg oder 50 kg, egal ob 40 Jahre Erfahrung oder 1 Tag, egal ob als Hobby 1 Mal die Woche oder Leistungssport 5 Mal die Woche, egal ob Naturel oder nicht - hier ist jeder willkommen. Und jeder wird super aufgenommen und beraten, insofern er/sie sich anständig benimmt, logischerweise.

      Ach ja, und man hat nicht das Gefühl (weil es auch nicht so ist), dass einem versucht wird irgendwelche "bestimmten" Produkte anzudrehen. Alles wird systematisch besprochen und analysiert - TOP!!!


      Ok ok und Herr Lodl macht das auch nicht ganz soooooo schlecht - macht das bitte auch weiterhin nicht ganz soooooo schlecht :love:



      Gruß
      Every mother on earth gave birth to a child, except my mother.
      She gave birth to a LEGEND!
    • lodl schrieb:

      Wow jetzt bin ich platt, das freut mich echt :thumbup: meine Arbeit hält sich hier in Grenzen, die meiste
      Arbeit war am Anfang aber jetzt ist es deutlich weniger. Die meiste Arbeit hier machen die Moderatoren
      und einige User hier :thumbsup: das finde ich richtig toll.

      Die monatlichen Kosten sind überschaubar, das meiste war zum Start der eigene Server - ein DELL R210 für ca. 1400€

      Aktuell sind das für Domain, Housing Miete mit Bandbreite, CDN Netzwerk, Backup ziemlich genau 108,50 USD
      Aber ich sehe das als Hobby und der Server ist auch meine Spielwiese. Spenden können wir gerne an eine Sportverein, wird aber wohlein Problem wie wir das Organisieren weil keiner seine Realdaten rausgibt 8|

      voucher ??? paysafe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blaster ()

    • ok. weil man hier seine meinung los wird, sage auch ich etwas dazu :)

      ich bin in diesem forum vom ersten tag an und fühle mich sehr wohl!!

      letzendliich liegt das forum bei usern in der hand was man daraus macht und bis jetzt sind wir eine sehr schöne und freundliche, hilfsbereite gemeinde :)
      Go Hard or Go Home !!!