Zusammenhang erhöhte Leberwerte und Muskelkater?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenhang erhöhte Leberwerte und Muskelkater?

      Hallo Leute,

      mein Arzt hat mich grad besorgt angerufen und mich gefragt ob ich nicht ne Hepatitis habe, weil meine Leberwerte so auffällig erhöht sind?

      Leider hat er mir nicht direkt gesagt, welche Werte erhöht sind, wird nachgereicht.

      Dabei nehme ich grad keine oralen Sachen, trinke kein Alk, und cruise seit 14 Wochen nur auf 250mg Testo e10d!

      Habe vorgestern aber heftig trainiert und Muskelkater des Todes.

      Besteht da ein Zusammenhand zwischen erhöhten Leberwerten und Muskelkater? Wenn ja, welche Werte können erhöht sein bei MK und welcher Wert zeigt definitiv an, dass nur die Leber betroffen ist?

      Danke..
      Verneigt euch vor seiner Eminenz Lord Acardiac - Saviour of Nougatville!
    • Hab hier was gefunden, kann das jemand bestätigen?

      Ein erhöhter GPT Wert findet man u.a. bei starkem Muskelkater, bei Muskelabbau, sowie bei einem Herzanfall.
      Bei diesen Vorgängen kommt zu entweder zu:
      Muskelzellschäden, zu Muskelabbau, bzw. Zellenuntergang.
      Geschädigte Muskelzellen, Zellen des Abbaues, sowie des Unterganges werden von der Leber verarbeitet, worauf der GPT Wert ansteigt.

      Der Muskelkater (Muskelzellschaden), bzw. der Muskelabbau / Untergang, so auch der im Herz wird zusätzlich über den GOT Wert festgestellt

      Bodybuilder haben nicht selten einen Tag nach ihrem Training, bedingt durch
      Muskelkater, GOT und GPT Werte die zwischen 500 bis 1000 bewegen können.


      Was mehr oder weniger einzig alleine auf Schädigung der Leber hinweist, ist der GGT Wert.

      Der GGT Wert erhöht sich bereits bei Gallensaft Rückstau zur Leber, ohne das hierbei ein Zelluntergang festzustellen ist.

      Steigen die jedoch Werte GGT, GPT und Got, dann ist von einer Schädigung der Leber generell auszugehen.
      Verneigt euch vor seiner Eminenz Lord Acardiac - Saviour of Nougatville!


    • 100% muskelkater, oder? GGT ist top...

      was sagt ihr zu den restlichen werten?

      niere scheint ok zu sein?

      cholesterin auch ok, HDL könnte man bisschen nach oben schieben
      Verneigt euch vor seiner Eminenz Lord Acardiac - Saviour of Nougatville!
    • Kein Wunder. Meinem Hausarzt musste ich auch erstmal erklären, dass die minimal erhöhten Leberwerte auch vom Muskelkater kommen. Wollte mir das nichtmal glauben der Sack.
      A journey of a thousand miles begins with a single step!