T3 Dosis splitten oder als Ganzes?

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    • T3 Dosis splitten oder als Ganzes?

      Von den erfahrenen Anwendern unter uns würde mich mal interessieren ob ihr die T3 Dosis splittet oder als ganzes alles auf einmal nehmt?

      Man soll ja vorher und nachher lange nix mehr essen, damit alles resorbiert wird..
      Verneigt euch vor seiner Eminenz Lord Acardiac - Saviour of Nougatville!
    • DagoDuck schrieb:

      Von den erfahrenen Anwendern unter uns würde mich mal interessieren ob ihr die T3 Dosis splittet oder als ganzes alles auf einmal nehmt?

      Man soll ja vorher und nachher lange nix mehr essen, damit alles resorbiert wird..


      Schwachsinn!!!

      Eine Gabe nüchtern. Halbe Stunde vor dem Essen reicht vollkommend aus!
    • Genmutant schrieb:

      Ich von19h.

      Das mit dem ASS steht in der Packungsbeilage. Keine Ahnung warum. Oder ich verwechsel das mit T4...


      Alles richtig. nicht mit Aspirin zusammen. Steht in der Pakungsbeilage, weil die Wirkung von T3 geschwächt wird. Die HWZ beträgt im Serum 12-18 h. Also einmal morgens ist gut.

      bs-lab.at/index_html?sc=10722&task=paramdetail&ID=240
    • Iron schrieb:

      T3 WIRD MORGENS NÜCHTERN EINGENOMMEN UND MAN MUSS EINE STUNDE WARTEN BIS MAN WAS WEITER ZU SICH NIMMT

      JEDES KOHLENHYDRAT ODER MILCH LÄSST DAS T3 WIRKUNGSLOS WERDEN

      Nur merkwürdig das davon nichts im Beipackzettel steht.
      mein.sanofi.de/~/media/Import/…ces/0900972f802a8ef7.ashx
      Schreib den Hersteller doch an,die wissen das sicher dort nicht.

      Ich liebe bro- science.
      youtu.be/Fj47fuKDV9Y

      Philipper 4.13

      When you push yourself to and past your previous preconceived limits on a daily basis, you learn something about your mind and soul that few in our modern time understand.
    • Comerford schrieb:

      Iron schrieb:

      T3 WIRD MORGENS NÜCHTERN EINGENOMMEN UND MAN MUSS EINE STUNDE WARTEN BIS MAN WAS WEITER ZU SICH NIMMT

      JEDES KOHLENHYDRAT ODER MILCH LÄSST DAS T3 WIRKUNGSLOS WERDEN

      Nur merkwürdig das davon nichts im Beipackzettel steht.
      mein.sanofi.de/~/media/Import/…ces/0900972f802a8ef7.ashx
      Schreib den Hersteller doch an,die wissen das sicher dort nicht.

      Ich liebe bro- science.



      Nix merkwürdiges... weil die Aussage von Iron nicht stimmt.

      Meine Frau nimmt seit Jahren T4, weil sie Unterfunktion hat. Sie hat es noch nie nüchtern genommen. Immer nach dem Essen und mit Kaffee. Und ein Wunder: es wirkt trotzdem.
    • Sag ich doch.
      Der Kollege schrieb mit der Inbrunst der Überzeugung BS. :rolleyes:
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    • Iron schrieb:

      NUR LEIDER IST ES SO DAS IHR BEIDE IM IRRTUM SEID UND KEINE AHNUNG HABT VON T3 .

      FAKT IST DAS WAS ICH GESCHRIEBEN HAB : UND JEDER DER LESEN KANN SOLLTE DAS NACHLESEN :

      AUSSERDEM WIRD JEDER ARZT DAS BESTÄTIGEN SOFERN ER KEIN KUHDOKTOR IST


      milch ja aber wieso sollten KH allgemein den Effekt vernichten??
      Kannst es uns ja gerne erklären
    • Hormonersatz

      Aktualisiert (Freitag, 26. Juni 2009)

      Wurden die Schilddrüsehormon produzierenden Zellen teilweise oder vollständig durch das Immunsystem zerstört oder operativ entfernt, müssen die Schilddrüsenhormone lebenslänglich ersetzt werden. Der Bedarf an Schilddrüsenhormonen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.



      Ist die Schilddrüse teilweise oder vollständig entfernt, kann die fehlende Menge mit einem reinen T4 Präparat ersetzt werden. Der Ersatz mit einem Kombinationspräparat T3 und T4 oder mit beiden Einzelsubstanzen, also einem T3 Präparat und einem T4 Präparat kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, wenn dauerhaft Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und eine übermäßige Gewichtszunahme bestehen.

      Über die Gabe von T3 bestehen unter Ärzten unterschiedliche Ansichten. Einige halten die Einnahme von T3 für falsch, da der Körper in der Lage sei, T4 selbstständig in T3 umzuwandeln. Die Befürworter von zusätzlichem T3 berufen sich auf die guten Erfolge bei Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und übermäßiger Gewichtszunahme. Risiken bei richtig dosierter zusätzlicher T3 Gabe sind nicht bekannt. Die Schilddrüse produziert beim gesunden Menschen sowohl T4 als auch T3 in einem Verhältnis von 10 zu 1.



      Nach neuen wissenschaftlichen Untersuchungen und nach zahlreichen persönlichen Erfahrungen von Betroffenen scheint sich die Gabe von T3 günstig auszuwirken. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt bei zusätzlicher T3-Gabe zu. Die von vielen beklagte Müdigkeit und die unverhältnismäßige Gewichtszunahme gehen unter zusätzlicher T3-Gabe häufig zurück.



      Bei vollständig oder nahezu vollständig entfernter Schilddrüse gilt die Faustregel, 2 bis 3 µg T4 pro kg Körpergewicht zu ersetzen. Bei Kombinationsmedikamenten sollte eine um 25 µg niedrigere Dosierung gewählt werden.



      Als Anhaltspunkt für die Dosierung von T3 kann gelten, dass die normale Schilddrüse T4 und T3 in einem Verhältnis von 10 zu 1 ausschüttet. In diesem Verhältnis werden auch die Hormone im Präparat Prothyrid® angeboten. Andererseits kommen Hashimotobetroffene häufig besser mit einem Verhältnis von 10 zu 2 zurecht, wie es z.B. im Präparat Novothyral® erhältlich ist.



      Bei einer Neueinstellung sollte zunächst mit L-Thyroxin (25 bis 75 µg) begonnen werden. Die Dosis kann im weiteren Verlauf angepasst werden, bis eine optimale Dosierung gefunden ist. Änderungen der Dosierung sollten in Schritten von 25 µg vorgenommen werden und langsam von unten nach oben erfolgen, da dies oft zu einer besseren Verträglichkeit führt.



      Die Variationsbreite des Hormonbedarfs ist erheblich. Die richtige Dosierung ist nicht allein von den Schilddrüsenwerten im Blut abhängig, sondern vor allem vom Befinden des Betroffenen. Manche Menschen ohne Schilddrüse fühlen sich trotz normaler Blutwerte nicht gut. Ein Versuch, die richtige Hormondosis und das richtige Präparat für den Einzelnen zu finden, sollte immer unternommen werden. Bei der manchmal langwierigen Einstellung sind Geduld und Ausdauer erforderlich. Ob die Einnahme von T4 oder die Einnahme von T3/T4 besser vertragen wird, kann dabei nur der Betroffene selbst entscheiden.



      Welche Dosis muss ich einnehmen?



      Die nötige Hormondosis sollte in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Bei Unverträglichkeit der vollen Dosis hilft es, mit einer niedrigen Hormondosis zu beginnen, die dann nach Bedarf langsam gesteigert werden kann.



      Bei nahezu komplett entfernter Schilddrüse wird als Anfangsdosierung nach der Faustregel die T4 Menge entsprechend 2 bis 3 µg pro kg Körpergewicht empfohlen.

      Hinweis: Schilddrüsenhormone sind in Deutschland meist in Vielfachen von 25 µg erhältlich (Dosierungen von 25, 50, 75, 100, 125, 150 µg). Wenn der Hormonbedarf dazwischen liegt, z.B. bei 137,5 µg, müssen die Tabletten oft geteilt werden. In den Apotheken sind zu diesem Zweck Tablettenteiler erhältlich, damit keine Probleme durch ungenaues Zerbrechen entstehen.



      Bei der Dosierung von T4 gibt es die Möglichkeit jeden 1. Tag z. B. eine 150 µg Tablette und jeden 2. Tag eine 125 µg Tablette einzunehmen. Langfristig ergibt sich hier ebenfalls eine Dosierung von 137,5 µg. Diese Angleichung der Dosis ist allerdings nur für T4 möglich und nicht für T3. T4 bleibt im Blut über Wochen wirksam, während T3 schon nach 19 Stunden zur Hälfte abgebaut ist.



      Welche Medikamnte gibt es?


      T4-Präparate •Euthyrox® 25 /50 /75 /88 /100 /112/ 137 /150 /175 /200 /300 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin® Henning® 25 /50 /75 /100 /150 /175 /200 /300 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •Berlthyrox® 50 /100 /150 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •Eferox® 25 /50 /75 /100 /125 /150 /175 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin® Henning® depot enthält 1mg Levothyroxinnatrium
      •L-Thyrox® Hexal® 25 /50 /75 /88 /100 /112 /125 /137,5 /150 /175/200 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin beta® 25 /50 /75 /100 /125 /150 /175 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin HF® 50 /75 /100 /125 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin Aristo® 25 /50 /75 /100 /125 /150 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin ratiopharm® 50 /100 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin Hexal® 88 /112 besteht aus Levothyroxinnatrium
      •L-Thyroxin AL® 50 /100 besteht aus Levothyroxinnatrium
      T3-Präparate•Thybon® 20/ 100 Henning besteht aus Liothyronin-HCL
      •Trijodthyronin® BC 50 besteht aus Liothyronin-HCL
      T3 + T4 Präparate•Novothyral® /Novothyral75® enthält Levothyroxinnatrium und Liothyroninnatrium im Verhältnis 5:1, in den Dosierungen 100+20 / 75+15 erhältlich
      •Prothyrid® enthält Levothyroxinnatrium und Liothyroninnatrium im Verhältnis 10:1, in der Dosierung 100+10 erhältlich
      Kombination von T4 mit Jod•Kombinationen von T4 mit Jod sind für Hashimotokranke nicht sinnvoll, da Jod die Krankheit fördern kann. Solche nicht zu empfehlenden Präparate sind Jodthyrox® , Thyreocomb N® , Thyronajod®



      Alle Präparate sind als Tabletten erhältlich. Die Zahlenangaben beziehen sich, sofern nicht anders gekennzeichnet, auf µg. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. In Österreich und der Schweiz gibt es ähnliche Medikamente mit zum Teil unterschiedlichen Namen. Ihr Apotheker kann Ihnen im Zweifelsfall genaue Auskunft geben.



      Neben den synthetischen Hormonen gibt es auch natürliche Hormone vom Schwein. Einige Betroffene vertragen diese Hormone besser. Meist werden diese mit Thyroxin kombiniert, das sie für den Menschen einen relativ hohen T3-Anteil haben. In Deutschland ist auf spezielle Anforderung Thyreogland in unterschiedlichen Dosierungen zu erhalten.

      Über die internationale Apotheke kann das rezeptpflichtige Thyroid bezogen werden. Es wird in "Grain" dosiert. 1 Grain entspricht 38 µg Thyroxin und 9 µg T3.



      Wie nehme ich Schilddrüsenhormone ein?




      Morgens 20 bis 30 Minuten vor dem Frühstück, also auf nüchternen Magen, mit etwas Wasser damit eine ausreichende Menge des Medikamentes vom Körper aufgenommen werden kann. Gleichzeitiges Vorhandensein von Nahrung im Magen behindert die Aufnahme von T3 und T4. Die gleichzeitige Einnahme von Calcium und Eisen behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, das Thyroxin abends einzunehmen oder die Thyroxindosis über den Tag zu verteilen.



      Woran merke ich, ob die Einstellung der Hormondosierung ausreichend ist?



      Die richtige Einstellung der Hormonwerte kann im Blut festgestellt werden. T3 und T4 sollten dabei im Normbereich liegen. TSH sollte optimalerweise unter 1,0 mU/l liegen. Wesentlich ist dabei das Befinden des Betroffenen. Es sollten weder Überfunktions- noch Unterfunktionssymptome bestehen. Normale Blutwerte allein sind noch kein ausreichender Beweis für eine gute Einstellung des Schilddrüsenstoffwechsels.



      Worauf muss ich achten, wenn ich zusätzliche Medikamente einnehme?



      Einige andere Medikamente wie z.B. Antidepressiva oder weibliche Hormone können die Schilddrüsenwerte im Blut verändern. Wenn Sie solche Medikamente einnehmen müssen, kann sich der Hormonspiegel im Blut ändern. Eine erneute Anpassung der Hormondosis ist dann manchmal erforderlich. Auskunft über mögliche Wechselwirkungen können Sie bei Ihrem Arzt erfragen. Außerdem können Sie im Beipackzettel der verordneten Medikamente Hinweise auf Wechselwirkungen mit Schilddrüsenhormonen finden.
      Der größte Kampf ist es sich selbst herauszufordern !!!!
    • Alles richtig Grey. 20-30 min. reichen vollkommen aus um die Dosis komplett aufnehmen zu können. Mit dem Essen zusammen behindert es die Aufnahme um bestimmten Prozentsatz. Heißt aber nicht dass das SD-Hormon wirkungslos wird und gar nix aufgenommen wird.
      Als Beispiel: 75 mmg nüchtern eingenommen = 75 vom Körper aufgenommen. 75 mit dem Essen zusammen eingenommen = 60 vom Körper aufgenommen. So muss man die Sache sehen. Das Mdikament wird nicht wirkungslos wenn es mit dem Essen zusammen eingenommen wird, es bleibt nur ein Teil auf der Strecke... Meine Frau ist das beste Beispiel für mich.
    • Hallo.
      Wenn wir grad so lustig zitieren,will ich dann auch mal aus dem Beipackzettel von Thybon:

      "Einnahme von Thybon 20 Henning zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
      Wenn Ihre Ernährung sojahaltig ist, wird Ihr Arzt häufiger die Schilddrüsenhormonspiegel im Blut kontrollieren. Gegebenenfalls muss Ihr Arzt während und nach Beendigung einer solchen Ernährungsweise die Dosis von Thybon 20 Henning anpassen. Sojahaltige Produkte können nämlich die Aufnahme von Liothyronin aus dem Darm beeinträchtigen und damit dessen Wirksamkeit vermindern."
      Mehr steht dort nicht über den Zusammenhang von Nahrung und T3.
      Nix Milch und nix über Kh oder sonst was.
      Und nix von nüchtern.
      mein.sanofi.de/~/media/Import/…ces/0900972f802a8ef7.ashx

      Heisst,ausser Soja Produkten ist es egal womit und in welchem zeitlichem Abstand zu Nahrungsmitteln ich zumindestens dieses T3 Präparat einnehme.
      Ist aber auch das einzige reine T3 Produkt auf dem deutschen Markt.

      Und es wird zu dem vom Hersteller empfohlen,bei grösseren Mengen,diese über den Tag zu splitten.
      So viel zu,es darf kein weiteres Mal gegeben werde.
      Auch wieder bro- science.

      P.S.Wen oder was zitierst Du Grey?
      youtu.be/Fj47fuKDV9Y

      Philipper 4.13

      When you push yourself to and past your previous preconceived limits on a daily basis, you learn something about your mind and soul that few in our modern time understand.

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