Schwachstellen bekämpfen, aber wie?

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    • Schwachstellen bekämpfen, aber wie?

      Seit gegrüßt,

      Mich würde interessieren mit welchen Methoden ihr versucht eure schwachstellen zu bekämpfen:?:
      Nicht jede Muskelgruppe wächst gleich schnell/gut, zumindestens bei mir, wie handhabt ihr das, was sind eure Methoden?

      MFG
      mikka
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      Carpe Diem
    • Ich habe bei der Brust gute Erfahrungen mit extrem erhöhter Frequenz gemacht. Trainiere Brust 3xWoche (a 9 Sätze). Nur die erste Übung ist eine komplexe (Schrägbankdrücken oder Bankdrücken normal, nicht zuletzt, weil meine Trizepssehnen im Moment noch ein bisschen angekratzt sind). Die nächsten zwei Übungen sind Isos. Hat mir einen guten Schub gebracht. Genetik e4d ist drin, deswegen passt bei mir mit der Regeneration soweit. Muss man aber glaube ich einfach ausprobieren.
      A journey of a thousand miles begins with a single step!
    • Brust hingt bei mir auch etwas hinterher, wollte eigentlich genau gegensätzlich zu dir darauf reagieren, nähmlich mit weniger Training, kann im moment auch nicht ans Maximum gehen, ich habe noch leichte Armgelenksbeschwerden.

      MFG
      mikka
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      Carpe Diem
    • ich mach das so, dass ich übungen, die ich seit längerer zeit durchziehe, komplett aus dem programm streiche und durch andere ersetze.

      egal wie geil die übung ist und man so gerne doch sein ego stärken will.

      ich hatte immer eine etwas hinkende obere brust. hab immer normales flachbankdrücken als erstes gemacht, und anschließend schrägbank mit kh, dann fliegende am kabel etc..

      hab flachbankdrücken komplett rausgestrichen und durch schrägbankdrücken mit der LH ersetzt. extrem saubere ausführung, langhantel berührt den unteren hals. anschließend flach mit KH.

      hab das jetzt 3 monate durchgezogen und meine brust zählt jetzt mit zur stärksten m-gruppe.

      spaßeshalber letztens paar sätze flachbankdrücken mit der lh wieder, um zu schauen was noch geht, war überrascht, einfach mal locker 20 kilo mehr raufgepackt als vor 3 monaten noch.
      Verneigt euch vor seiner Eminenz Lord Acardiac - Saviour of Nougatville!
    • Opfer bringen musst du! DAs heißt die besser wachsenden Muskeln vernahlässigen und schlechter wachsenden mehr trainieren. Um welche Muskelgruppe geht es ganz genau bei dir? Ich habe Erfahrung mit Schultern und Rücken. Jetzt fange ich an meinen Beinen an zu arbeiten.
    • mikka76 schrieb:

      Seit gegrüßt,

      Mich würde interessieren mit welchen Methoden ihr versucht eure schwachstellen zu bekämpfen:?:
      Nicht jede Muskelgruppe wächst gleich schnell/gut, zumindestens bei mir, wie handhabt ihr das, was sind eure Methoden?

      MFG
      mikka

      mikka76 schrieb:

      Seit gegrüßt,

      Mich würde interessieren mit welchen Methoden ihr versucht eure schwachstellen zu bekämpfen:?:
      Nicht jede Muskelgruppe wächst gleich schnell/gut, zumindestens bei mir, wie handhabt ihr das, was sind eure Methoden?

      MFG
      mikka

      Also mir hat geholfen die entsprechende Muskelgruppe an den Anfang der Trainingswoche nach 2 Tagen Pause zu legen und mich auf Teufel komm raus jede Woche zu steigern. Weh Bereich ruhig 5-10 lassen. Gut Aufwärmen und dann im jeweils ersten Satz gleich alles geben. So hab ich mich bei meiner absoluten Schwachstelle Brust innerhalb eines Jahres von 100 auf 170 kg Bankdrücken gesteigert und auch die Brust hat an Volumen aufgeholt. Gleichzeitig hab ich das Schultertraining ein wenig zurück gestellt damit meine sowieso schon dominanten Schultern nicht noch mehr übernehmen.
    • blackbeart schrieb:

      Die Schwachstelle mit schön langsamer Geschwindigkeit trainieren und auf einen sauberen Ablauf achten. 2x die woche den muskel belasten negativ und positiv

      das habe ich ganze zeit bei waden gemacht und nix gespürt.
      letztens mal leichteres gewicht und mehr wdh und ich hatte einen unnormalen muskelkater seit monaten mal wieder in den waden.
      TATTOO FOR PRESIDENT!!!
    • Bei schwachen Muskelgruppen versuche ich eine bessere Geist-Muskel Verbindung zu entwickeln. Das geht bei mir über bewusste Kontraktion mit halten, langsame negative und Vorermüdung. Das ist anfänglich natürlich mit einer Reduktion des Arbeitsgewichts verbunden, aber darum geht es ja hierbei nicht. Manchmal hilft auch eine kleinere Änderung des Bewegungradius um den Muskel besser zu spüren, beispielsweise nur Teil-wh im unteren Bereich bei hinterer Schulter.
    • Ich habe mir angewöhnt die Übung sehr sauber und langsam auszuführen. Klappt bspw. beim Bizeps sehr gut. Musste zwar mit den Gewichten runter, da muss man halt seinem Ego Einhalt gebieten.^^ Zudem habe ich mir einen extra Tag eingebaut, an dem ich die Muskelgruppen trainiere, die noch ausbaufähig sind.
      Growing in progress....
    • FitSyD schrieb:

      Hat jemand tipps für waden? :whistling:


      da hab ich´s quasi schon aufgegeben. OS wachsen ordentlich und Waden geht so gut wie nix... Hab ich auch schon alles durch. Von vielen Wdh., wenige Wdh., stehend, sitzend usw.
      Growing in progress....
    • Bei mir das gleiche meine oberschenkel finde ich richtig nice aber meine waden poa -.- habs auch schon Probiert mit 3 mal die Woche Waden trainieren und fast alle mir erdenklichen Übungen, aber nichts tut sich :thumbdown:
    • acormus schrieb:


      Also mir hat geholfen die entsprechende Muskelgruppe an den Anfang der Trainingswoche nach 2 Tagen Pause zu legen und mich auf Teufel komm raus jede Woche zu steigern. Weh Bereich ruhig 5-10 lassen. Gut Aufwärmen und dann im jeweils ersten Satz gleich alles geben. So hab ich mich bei meiner absoluten Schwachstelle Brust innerhalb eines Jahres von 100 auf 170 kg Bankdrücken gesteigert und auch die Brust hat an Volumen aufgeholt. Gleichzeitig hab ich das Schultertraining ein wenig zurück gestellt damit meine sowieso schon dominanten Schultern nicht noch mehr übernehmen.


      Das Stichwort ist hier progressive Überladung. Kauft euch 2x 0,5kg Scheiben, wenn euer Fitnessstudio nur Scheiben ab 1,25kg hat und nimmt die mit zum Training. fitn3ss.de/progressive-overload-so-wachsen-muskeln/

      FitSyD schrieb:

      Bei mir das gleiche meine oberschenkel finde ich richtig nice aber meine waden poa -.- habs auch schon Probiert mit 3 mal die Woche Waden trainieren und fast alle mir erdenklichen Übungen, aber nichts tut sich :thumbdown:


      Bin der Meinung, dass viele Wdh bei Waden nichts bringen, da man sie ständig eh praktisch den Tag über mit vielen Wdh behämmert und sie daher einen anderen Reiz zur Hypertrophie brauchen.
      STARTED FROM THE BOTTOM NOW WE GEAR
    • Hmmm werde es nochmal bei den Waden mit viel gewicht probieren

      Zu Brust habe ich gehört soll es auch gut sein wenn man mal sein Maximalgewicht +10kg nimmt und dieses dann nur langsam nach unten lässt und mit einem Partner wieder nach oben und das dann halt wie Normale sätze 3x10 oder so
    • Ich halte mich an mehrere Prinzipien, eines davon lautet, "mach es anders". Hinzu kommen noch so Spielchen mit erhöhter Belastung und folgender Erholung. Prinzipiell habe ich mir angewöhnt nicht mehr alles gleich entwickeln zu wollen, sondern nur noch Prioritäten für 1-2 Muskeln zu setzen, und den Rest auf Erhalt zu trainieren. Das klappt bei mir recht gut. Die Spezialisierung erreiche ich, indem ich die Frequenz erhöhe, so auf mindestens 2mal die Woche, siehe Adaption. Dabei erhöhe ich auch die Anzahl der Übungen des Muskels. Ebenso wird der Muskel an den Anfang der Woche gelegt, und auch an den Anfang der Trainingseinheit. Als erste Intensitätstechnik kommt auch noch hinzu, dass die Verbundübungen als letztes trainiert werden, und zuerst Isolationsübungen dran kommen. Durch diese Art des krassen Wechsels muss ich auch nicht sofort in der ersten Trainingseinheit ans Maximum gehen, das folgt dann sukzessive in den Folgeeinheiten, inklusive Erhöhung der Anzahl der Intensitätstechniken.

      Das waren jetzt eine Menge Sätze, zur Verdeutlichung mal als Beispielwochen:

      Angenommen ich möchte Brust und Bizeps spezialiseren, dann stelle ich sie als erste Muskeln in die Woche:

      Einheit 1: Brust, Quad, Bauch
      Einheit 2: Bizeps, Schulter
      Einheit 3: Brust, Hüftdominantes, Lat
      Einheit 4: Bizeps, Rücken, Trizeps

      Als Brustübungen, und auch in dieser Reihenfolge, wähle ich:
      -Cable Cross, liegend
      -Liegestütze
      -Butterflymaschine
      -Bankdrücken mit der Langhantel (ja, ich werde hier wenig heben können, bin ja vorermüdet)

      Bizeps
      -Hammercurls
      -Scott-curls
      -Reverse Curls
      -Langhantelcurls (ja, bin schwach, dank Vorermüdung)

      In Einheit 3 und 4 werden die obigen Übungen etwas variiert, anderer Winkel, Kurzhantel statt Langhantel, Maschine, usw. Wichtig ist nur, dass die Verbundübungen als letztes dran kommen.

      So, in der Folgewoche, da wird nun eher ans Maximum gegangen, und es kommen z.B. Drop-Sets hinzu.
      In der weiteren Woche werden nun die Übungen komplett umgedreht. Statt 1+2+3+4 mache ich 4+3+2+1. Es wird also erst mit dem Verbund angefangen, die Intensitätstechnik der Vorermüdung fällt weg.
      In der Folgewoche wird wieder versucht zu steigern, oder das ganze beendet und wieder auf 2 andere Muskeln spezialisiert.


      Klappte bisher ganz gut. Wenn mal richtige Spezialisierungen nötig waren. Aktuell mache ich das im "Minimalmodus", sprich, der entsprechende Muskel kommt als erstes in der Trainingseinheit. Auf alle Fälle bringt die Hau Drauf Methode mehr, bei mir, als kleine Nuancenänderungen, die der Körper/Muskel leichter kompensieren kann.
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      Mit freundlichen Grüßen