Fleisch braten ohne Rauch?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fleisch braten ohne Rauch?!

Moin zusammen,

ich bin echt Ratlos...ich hab mir nun ein neues Set teure Keramik Pfannen gekauft in der Hoffnung, dass mein tägliches Fleisch braten nicht mehr soviel rauch macht.
      Nunja, es geht schneller, sieht leckerer aus und das ohne anbrennen! Schonmal gut!!! :thumbup:

Allerdings kann ich das mit mir, meiner wohnung und meinen nachbarn nicht vereinbaren, 2 mal am Tag die bude voll zu stinken! kennt jemand eine lösung?
    • Ok, Versuch mal n bisschen auf die Temperatur der Pfanne zu achten...wenn die zu heiss ist, dann fängt das Oil an zu rauchen und das stinkt extrem teilweise!

Ich hab bei Myprotein eben geguckt, da steht leider nix von Maximal-Temperatur drin...

Versuchs mal mit Geflügelfleisch und brate das schön an, mach die Pfanne jetzt nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt :)
      Das Fleisch sollte vorher ganz trocken gemacht werden, am besten mit nem Küchenpapier!

Wenn du das Oil in die heisse Pfanne tust und ein Holzstäbchen in das Oil hälst---und es dann kleine Bläschen schlögt, dann ist genau richtig die Temperatur...heißer muss dann nicht!

Asho:
      Nimmst du mariniertes Fleisch oderso?
      #Sun Gym Gang#
    • Neb schrieb:

was meinst du mit schmoren? wieviel wasser? 1-2 Esslöffel oder mehr? Gewürzt du es dann danach weil in der Pfanne verbrennt das ja dann auch wieder...

Ich schneide die Hähnchenbrust in kleine Würfel ( 600g ) schmeiße in die Pfane, dazu 150 ml Wasser und trockene Gewürze gleich oben drauf. Und ich lasse es praktisch kochen bei regelmäßigem Umrühren bis das Wasser verdunsten ist ( ca. 10-14 min ). Den Deckel nicht zumachen. Fertig!
    • Jbrare schrieb:

Ok, Versuch mal n bisschen auf die Temperatur der Pfanne zu achten...wenn die zu heiss ist, dann fängt das Oil an zu rauchen und das stinkt extrem teilweise!

Ich hab bei Myprotein eben geguckt, da steht leider nix von Maximal-Temperatur drin...

Versuchs mal mit Geflügelfleisch und brate das schön an, mach die Pfanne jetzt nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt :)
      Das Fleisch sollte vorher ganz trocken gemacht werden, am besten mit nem Küchenpapier!

Wenn du das Oil in die heisse Pfanne tust und ein Holzstäbchen in das Oil hälst---und es dann kleine Bläschen schlögt, dann ist genau richtig die Temperatur...heißer muss dann nicht!

Asho:
      Nimmst du mariniertes Fleisch oderso?

wie ein holzstäbchen? einfach von oben rein halten oder schräg rein?
      nein kein mariniertes fleisch! ich versuchs mal :)

dampfgarer hab ich im Reiskocher drin, allerdings hab ich immer bedenken dass die ca 15 min beim reis kochen nicht für soviel fleisch ausreicht? am besten dann auch klein schneiden oder?
      gewürzen erst danach oder?

Kochen lassen wäre auch mal ne möglichkeit :) danke euch!
    • Ja ein fach ein kleines Holzstäbchen(zb Zahnstocher) mit der Spitze reinhalten!

Fleisch im Reiskocher kannst immer super Garen, die Garzeit hängt von der Größe des Fleischesstückes ab!
      Wenn du son normales Putenschnitzel hast, dann kannst du das so im Dampfgarer mitgaren!

Fleisch in wasser schmoren finde ich auch sehr gut!
      #Sun Gym Gang#
    • da ich den Reiskocher eh täglich verwende kann ich das dann auch dort machen :) probiere ich heute einfach mal!
      ja sind so kleine hähnchen/putenschnitzel, relativ dünn! in 2-3 kleine stücke sollte es auf jeden fall funktionieren!

Ist das Fleisch dann durch das Garen auch schön saftig? wie würzt ihr es? vor dem Garen oder danach?
    • du solltest die pfanne nicht so stark erhitzen. angenommen du hast 9 stufen dann erhitze die pfanne auf 7
      und das öl erst rein wenn die pfanne heiß ist ! bei der temperatur bekommst du auch röstaromen,
      aber es raucht bzw verbrennt nicht. von jeder seite eine minute anbraten, dann temperatur runter auf 4
      und zuende braten.
    • hi neb!
      Gib doch etwas Flüssigkeit am Beginn des Bratens dazu oder du legts das Fleisch in das heisse Fett und gibst gleich einen Deckel drauf...dann bildet sich Dampf der kondensiert und
      es raucht nicht so toll - dann Deckel wieder runter die Flüssigkeit verdampft wieder und das Fleisch bekommt ein bisschen Farbe!

Und tausch auch gleich die Nachbarn aus :thumbsup:
      LG AH
      Der größte Kampf ist es sich selbst herauszufordern !!!!
    • ich empfehle dir einen Dampfgarer !!! Hab zufällig einen bei Penny vor 2-3 Monaten gesehen für 35€ und ich will ihn nie!!!!! wieder hergeben.. kein Gestank kein gebrate und alles richtig schön saftig! Glaub mir das Geld isses dir danach 10x Wert!
    • Boah danke Jungs! Reiskocher an, Fleisch rein, gewartet....so ein Genuss dass ich nicht mal dazu gekommen bin ein Bild zu machen! So schnell hab ich noch nie ein Fleisch runter bekommen! Und ich hab sogar die Küchentüre offen gelassen und man riecht nichts *___*

Ich hab es jetzt danach aufm Teller gewürzt...macht ihr das vor dem garen oder erst danach?
    • Ich würze immer ein bisschen nach dem garen!

@bmw:

Du kochst den Reis ganz normal mit Wasser :D , und du kannst oben das Fleisch dazu packen in so einem Einsatz ( kann man sich auch aus Alufolie basteln!), das gart dann durch den Wasserdampf! :thumbsup:
      #Sun Gym Gang#