Kampfsport und BB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kampfsport und BB

      ich spiele mit dem Gedanken wieder mit Boxen anzufangen .

      ich versuche für mich einen Plan zu erstellen , ich habe allerdings angst , dass es sich mit den sportarten beisst.

      derzeitiger plan.

      Mo - Beine / Waden ( Vorne )
      Di - unterer Rücken / Bizeps
      Mi - Brust / Schultern
      Do - Beine Waden (Hinten)
      Fr - Oberer Rücken / Nacken
      Sa - Brust / Trizeps

      ein recht harter Plan , aber gefällt mir sehr gut !

      wenn ich mit Boxen wieder anfange , dann würde es wie folgt aussehen

      Mo : Boxen
      Di: Rücken / Bizeps
      Mi: Boxen
      Do: Schultern / Nacken /Waden
      Fr : Beine
      Sa: Brust / Trizeps

      was sagt ihr zu der kombo ... ?
    • Hey,

      Ich mach noch zusätzlich Muay Thai...

      Sieht Bei mir fast genauso aus:

      Mo: Muay Thai
      Di: Bizeps, Brust, Beinbizeps
      Mi: Muay Thai
      Do: Tripceps, Schultern, Nacken
      Fr: Muay Thai -Sparring
      Sa: Rücken, Rest Beine
      So: Sauna :D

      Inner Massephase muss man richtig ordentlich essen hab ich so gemerkt, wenn man noch KS dazu macht; gerade sowas wie Boxen, MT, Oder MMA!
      Komme immer langsamer vorran...
      Manchmal ist 3 mal die Woche KS zuviel für mich, trotz Stoff 8o
      #Sun Gym Gang#
    • das mit essen kriege ich hin , ich bin eh nicht so auf masse, deshalb wirds wohl ganz gut sein so ... ich meine merkst du irgendwelche nachteile ... wegen regeneration zb ? oder vielleicht doch vorteile, da verschiedene muskelstränge beansprucht werden ?
    • Wichtig wäre noch zu berücksichtigen ob on oder Off? In bezug auf die regeneration. Die Meisten die bei uns mma und boxen aussführen und ein stabilen körper haben sind meist dauer on oder zumindest die meiste zeit des jahres on. Denke ohne roids 4 mal pumpen und 3 mal kraftsport wird dem aufbau garantiert nicht förderlich sein.
      Kommt auf deine ziele an.
    • :D ich spiele auch seid 3-4 wochen mit dem Gedanken das Boxen anzufangen und wollte das allergleiche fragen wie du!
      Ich wollte auch zusätzlich noch 3x die woche Kraftsport machen und es wäre 2x training die woche... weiß halt auch nicht wie sich das auf den körpfer auswirkt. Essen tue ich genug und hab auch noch was an reserven da :D
    • Bassliner schrieb:

      :D ich spiele auch seid 3-4 wochen mit dem Gedanken das Boxen anzufangen und wollte das allergleiche fragen wie du!
      Ich wollte auch zusätzlich noch 3x die woche Kraftsport machen und es wäre 2x training die woche... weiß halt auch nicht wie sich das auf den körpfer auswirkt. Essen tue ich genug und hab auch noch was an reserven da :D
      3er split und 2 mal kampfsport ist meiner meinung ein guter mix. Aber dennoch bin ich überzeugt dass intensiver kampfsport den Muskelaufbau behindern kann in sachen Muskelregeneration. Zumindest kenne ich keinen naturell kampfsportler der ne kante ist.
    • im mom on ... aber ich bin immer 50/50 des jahres on / off , also ich halte immer pausen ein .. in der offseason , da "dope" ich mit kreatin tribulus usw .. also auch regenerationsfördernde supps ... ich fahr mal morgen mit dem trainer reden , ob ich mal nen monat probe train kann . ich bulke nicht , ich will sauberen muskelaufbau mit niedrigem kfa ganzes jahr über ... deshalb der gedanke mit dem boxen ... ist ja ne gute cardio einheit
    • Sensinell schrieb:

      im mom on ... aber ich bin immer 50/50 des jahres on / off , also ich halte immer pausen ein .. in der offseason , da "dope" ich mit kreatin tribulus usw .. also auch regenerationsfördernde supps ... ich fahr mal morgen mit dem trainer reden , ob ich mal nen monat probe train kann . ich bulke nicht , ich will sauberen muskelaufbau mit niedrigem kfa ganzes jahr über ... deshalb der gedanke mit dem boxen ... ist ja ne gute cardio einheit

      Ist das Beste würde es einfach mal paar monate probieren dann siehst du wie dein Körper darauf reagiert. So ist es einfach zu schwierig zu urteilen.
    • Regeneration ist sone Sache...
      Wenn ein Tag vorher Tripceps und Schultern , oder Rücken dran war, dann bin ich ziemlich kaputt und langsam im Training!
      4 Runden a 3 Minuten sparring ist dann schon echt übel!
      Das gut zusammen zu bekommen ist echt nicht so einfach! :(

      Mit Stoff geht das klar, ohne Stoff ist das echt ne harte Nummer, gerade was Regeneration und Aufbau angeht!
      #Sun Gym Gang#
    • Ich habe auch jahrelang Muay Thai und Krafttraining gleichzeitig gemacht, damals allerdings noch natural.
      Beides mit hoher Intensität zu trainieren war für mich unmöglich.
      Ich habe das so gehandhabt, daß ich in der Massephase 3x BB, aber nur 1 Boxtraining pro Woche gemacht habe, ansonsten 2-3x Boxen und 1-2x pumpen, aber nur KS-spezifische Übungen.
      Wer mehr Zeit im Internet verbringt als am Eisen ist kein Pumper sondern ein Nerd.
    • Is nur ne Frage von Prioritätensetzung. Wer rchtig gut werden will in einer bestimmten Kampfsportdisziplin, der schießt sich mit einem "klassischen" BB Trainingsplan selbst ins Bein. Umgekehrt gilt das gleiche.

      Aber: Kampfsport ist im Grunde genommen einfach nur eine Form von Cardio und das schadet keinem. Die von dir erfragenten Nachteile/Vorteile richten sich auch nur nach der Höhe der Intensität. Allgemeiner Vorteil ist, dass deine Grundlagenausdauer sich schnell verbessert, was man auch im Krafttraining(v.a. Kniebeugen, Thruster etc) merkt. Ausserdem siehst du gegenüber "schwächeren" Gegnern relativ schnell, dass bei ähnlichem Technik-Können und Ausdauer immer der Stärkere einen klaren Vorteil hat.
      Nachteile sind bei mir vor allem immer die Schultern /Rotatorenmanschette gewesen, bei 5Mal die Woche hartem Kampfsporttraining ( vor allem Grappling lastig) war mein Bewegungsradius im Krafttraining schon sehr durch Schmerzen eingeschränkt.
    • ja , es geht jetzt eher darum , um ausdauer mäßig und kfa senkend beim kampfsport zu arbeiten .. ich habe ein riesen volumen und ich merke , dass ich immer mehr irgendwas kaputt mache dadurch , schultern ,knie usw .. wenig trainieren will ich nicht , kann nicht nen tag zu hause ohne sport :) ... deshalb ist der gedanke das volumen beim pumpen zu reduzieren ,dafür boxen einzubauen